Tschechisches Zentrum München

Tschechisches Zentrum München
Logo des Tschechischen Zentrums

Das Tschechische Zentrum München (tsch. České centrum Mnichov) gehört zum Netzwerk der Tschechischen Zentren, die im Auftrag des Außenministeriums der Tschechischen Republik im Ausland tätig sind. Es dient zur öffentlichen Wahrnehmung der Tschechischen Republik in den Bereichen Kultur, Bildung, Handel und Tourismus. Gegenwärtig gibt es 24 Zweigstellen in 21 Ländern. In Deutschland gibt es außer in München noch zwei weitere Tschechische Zentren in Berlin und in Düsseldorf.

Geschichte

Zunächst noch ohne eigene Räumlichkeiten nahm das Tschechische Zentrum München im Jahr 1999 seine Tätigkeit auf. Als Mitorganisator von Veranstaltungen wurden Institutionen mit einem Stammpublikum aller Altersgruppen quer durch das Meinungsspektrum gewonnen. Ein Jahr später bezog das Tschechische Zentrum München Räumlichkeiten in der Prinzregentenstraße 7, im ehemaligen Gebäude der Bayerischen Staatskanzlei. Der neu gestaltete Veranstaltungssaal sowie die Büros wurden am 4. Oktober 2000 durch die Senatsvorsitzende der Tschechischen Republik Libuše Benešová feierlich eingeweiht.

Tätigkeit

Seitdem finden hier Ausstellungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Konzerte aus allen Kunstsparten statt. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit einem Münchner Kino regelmäßig tschechische Filme – mit deutschen oder englischen Untertiteln – gezeigt.

Das Tschechische Zentrum München arbeitet mit den offiziellen Stellen des Landes und der Städte im süddeutschen Raum, mit Vereinen und Stiftungen sowie mit kulturellen, wissenschaftlichen und schulischen Institutionen zusammen. Es unterstützt weiterhin die Tätigkeit der Tschechischen Schule ohne Grenzen.

Auf seinen Internetseiten veröffentlicht das Tschechische Zentrum München sein Programmangebot. Es ist weiterhin möglich, sich per Newsletter über kommende Veranstaltungen informieren zu lassen.

Weblinks

48.142383311.5930814

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tschechisches Zentrum — Logo des České Centrum Das České Centrum (Tschechisches Zentrum) ist ein tschechisches Kulturinstitut, dessen Ziel die Förderung der tschechischen Sprache und Kultur im Ausland ist. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • München — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Tschechen in Wien — Während der Donaumonarchie waren die Tschechen in Wien nach den Deutschösterreichern die am stärksten vertretene Volksgruppe, so dass die Reichshaupt und Residenzstadt Wien um die Jahrhundertwende nach Prag die zweitgrößte tschechische Stadt war …   Deutsch Wikipedia

  • České Centrum — Logo des České Centrum Das České Centrum (Tschechisches Zentrum) ist ein tschechisches Kulturinstitut, dessen Ziel die Förderung der tschechischen Sprache und Kultur im Ausland ist. Inhaltsverzeichnis 1 Aufgaben und Ziele …   Deutsch Wikipedia

  • Tschechien — Česká republika Tschechische Republik …   Deutsch Wikipedia

  • CZ-PR — Praha …   Deutsch Wikipedia

  • Hlavní město Praha — Praha …   Deutsch Wikipedia

  • Prag — Hlavní město Praha …   Deutsch Wikipedia

  • Praha — Praha …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hep–Her — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”