Tumu (Libyen)

Tumu (Libyen)

Tumu in Libyen (auf arabisch تومو) ist ein Grenzübergang im Munizip Murzuq an der Grenze mit Niger. Er befindet sich 310 Kilometer südlich von Al Qatrun, der nächstgelegenen Siedlung auf dem Weg durch die Wüste Sahara in Richtung Madama (Niger).

Das Oasendorf Tumu besteht aus einigen wenigen Baracken des libyschen Militärs, das die Grenze kontrolliert. Der Ort ist Durchgangsstation für viele Migranten aus der Sahelzone, insbesondere aus Niger, Nigeria, Mali, Mauretanien und Senegal. Der Grenzübergang ist häufig geschlossen, weshalb es notwendig ist, dass aus Niger kommende Reisende sich in Al Qatrun melden.

Literatur

  • Anthony Ham (2002). Libya (Footscray, Victoria, Australia: Lonely Planet Publications, ISBN 0-86442-699-2) p. 87. (englisch)

Weblinks

22.76314.051

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tumu — steht für: Tumu (Libyen), eine Stadt in Libyen Tumu (Ghana), eine Stadt in Ghana Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Al Qatrun — Al Qatrun, Al Gatrun (italienisch) oder القطرون (arabisch) ist eine Oase im Munizip Murzuq im Süden Libyens auf der Hauptroute nach Niger und in den Tschad. Der Ort verfügt über eine Tankstelle und ein Konsulat der Republik Niger. Wenn der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”