- U-17-Juniorinnen-Bundesliga
-
U-17-Juniorinnen-Bundesliga Verband Deutscher Fußball-Bund Erstaustragung 2012/13 Mannschaften 30 (10 je Staffel) Titelträger 1. FFC Turbine Potsdam Stufe Liga 1 Die U-17-Juniorinnen-Bundesliga (auch B-Juniorinnen-Bundesliga) wird ab der Saison 2012/13 die höchste deutsche Spielklasse für weibliche U-17-Fußballmannschaften sein. Sie wird in die Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd mit jeweils 10 Mannschaften gegliedert sein. Ihre jeweiligen drei Staffelsieger sowie einer der Vizemeister spielen zum Saisonende den deutschen U-17-Juniorinnen-Meister aus.
Vorläufer der U-17-Juniorinnen-Bundesliga sind die B-Juniorinnen-Regionalligen in den Regionalverbänden West und Südwest, die seit der Saison 2009/10 existieren, bzw. die höchsten Liga der Landesverbände in den übrigen Regionalverbänden.
Inhaltsverzeichnis
Staffeleinteilung
In der Staffel Nord/Nordost spielen Mannschaften des Norddeutschen und des Nordostdeutschen Fußballverbands.
In der Staffel West/Südwest spielen Mannschaften des Westdeutschen Fußballverbandes und des Südwestdeutschen Fußballverbandes.
In der Staffel Süd spielen Mannschaften des Süddeutschen Fußballverbandes.
Modus
Die Saison 2011/12 dient der Qualifikation für die U-17-Juniorinnen-Bundesliga. Insgesamt werden 30 Mannschaften (je 10 Teams in den drei Staffeln) der Bundesliga angehören. Die Staffel Nord/Nordost wird aus je fünf Mannschaften aus den Regionalverbänden Nord und Nordost gebildet. Die Staffel West/Südwest wird aus acht Mannschaften aus dem Regionalverband West und zwei Teams aus dem Regionalverband Südwest bestehen. In der Staffel Süd kommen alle zehn Mannschaft aus dem Regionalverband Süd. Bis zum 15. Juni 2012 müssen die Regionalverbände dem DFB die aus ihrem Verband sportlich qualifizierten Mannschaften melden.
Jede Mannschaft wird zweimal gegen alle anderen Mannschaften ihrer Staffel spielen; einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts. In jedem Jahr werden sechs Mannschaften in die U-17-Juniorinnen-Bundesliga aufsteigen, jeweils zwei pro Staffel. Dem entsprechend werden die Mannschaften auf den Rängen neun und zehn in jeder Staffel aus der Bundesliga absteigen. Ein Sieg wird mit drei, ein Unentschieden mit einem Punkt belohnt.
Der Deutsche U-17-Juniorinnen-Meister wird im Rahmen einer Endrunde ermittelt. Qualifiziert sind die drei Staffelsieger sowie jeweils ein Zweitplatzierter. In der Saison 2012/13 erreicht der Zweitplatzierte der Staffel Süd, in der Saison 2013/14 der Zweitplatzierte der Staffel West/Südwest und in der Saison 2014/15 der Zweitplatzierte der Staffel Nord/Nordost die Endrunde. Ab der Saison 2015/16 wird der Zweitplatzierte, der die Endrunde erreicht, mit Hilfe einer Leistungstabelle ermittelt. Dabei qualifiziert sich der Zweite derjenigen Staffel, die in drei vorhergenden Spielzeiten die erfolgreichsten Teilnehmer der Endrunde stellte. Eine Staffel bekommt in der Leistungstabelle drei Punkte für die Deutsche Meisterschaft, für die Endspielteilnahme zwei Punkte, für einen unterlegenen Halbfinalisten einen Punkt. Bezogen auf die Staffel, die zwei Teilnehmer gestellt hat, werden jedoch nur die Punkte des Bestplatzierten gewertet. Sollten zwei Staffeln die gleiche Punktzahl erreicht haben, entscheidet das Ergebnis der vorangegangenen Saison.[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Berliner Fußball-Verband: Besondere Bestimmungen für die B-Juniorinnen-Bundesliga (PDF), abgerufen am 7. August 2011
Kategorie:- Nachwuchsliga
Wikimedia Foundation.