Uladzimir Tarasewitsch

Uladzimir Tarasewitsch

Uladzimir Tarasewitsch (* 27. November 1921 in Kleshniaki, Weißrussland; † 2. Januar 1986, Sowjetunion) war ein weißrussischer Bischof.

Leben

Geboren wurde Uladzimir Tarasewitsch am 27. November 1921 im weißrussischen Kleshniaki. Mit siebenundzwanzig Jahren, am 26. Mai 1949, wurde Tarasewitsch im Orden der Benediktiner zum Priester geweiht. Am 1. Juli 1983 erfolgte im Alter von einundsechzig Jahren die Ernennung zum Titularbischof von Mariamme. Die feierliche Bischofsweihe am 8. September 1983 erhielt er durch den Bischof der Eparchie Saint Nicolas of Chicago (USA) der Ukrainisch Griechisch-Katholischen Kirche, Hilarion Innocent Lotocky OSBM. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Salina (USA), Daniel William Kucera OSB und der Bischof der Eparchie Parma (USA) der Ruthenisch griechisch-katholische Kirche, Emil John Mihalik.

Uladzimir Tarasewtisch wurde zum Apostolischen Visitator für die in der Diaspora lebenden Unierten Katholiken in Weißrussland ernannt.

Bischof Uladzimir Tarasewitsch verstarb am 2. Januar 1986 im Alter von vierundsechzig Jahren.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tarasewitsch — ist der Nachname folgender Personen: Uladzimir Tarasewitsch (1921–1986), weißrussischer Titualarbischof Wladimir Tarasewitsch, russischer Bobfahrer Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeich …   Deutsch Wikipedia

  • Mariamme (Titularbistum) — Mariamme ist ein Titularbistum der römisch katholischen Kirche. Es geht zurück auf ein ehemaliges Bistum in der gleichnamigen antiken Stadt in der römischen Provinz Syria Coele bzw. Syria salutaris in Zentralsyrien. Es gehörte der Kirchenprovinz… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”