- VEGA Grieshaber
-
VEGA Grieshaber KG Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1959 Sitz Schiltach - Jürgen Grieshaber
- Günter Kech
- Rainer Mielke
Mitarbeiter 910 (Ende 2009) Umsatz 226 Mio. EUR (2008) [1] Branche Mess- und Regeltechnik Website www.vega.com Die VEGA Grieshaber KG ist ein international tätiges Unternehmen für die Messung von Füllstand, Grenzstand und Druck bei industriellen Herstellungsprozessen.
Das Unternehmen gehört zusammen mit der Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG und Grieshaber GmbH & Co. KG zur Grieshaber Gruppe. Neben dem Hauptsitz in Schiltach im Schwarzwald ist das Unternehmen mit zwölf Tochtergesellschaften, einer Beteiligungsgesellschaft sowie 67 Vertretungen in achtzig Ländern präsent und beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter – 500 davon in Schiltach. Der Umsatz liegt bei rund 225 Millionen EUR jährlich und der Exportanteil beträgt über 75 Prozent.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
VEGA wurde 1959 von Bruno Grieshaber in Wolfach gegründet. 1975 folgte der Umzug nach Schiltach. Im Jahr 1994 hat Jürgen Grieshaber die Unternehmensleitung von seinem Vater übernommen.
1997 präsentierte VEGA das weltweit erste Zweileiter-Radargerät.[2]
Produkte
Sensoren von VEGA sind Business-to-Business-Produkte. Sie messen in Prozess- und Lagertanks den Füllstand oder die Dichte des Produktes beziehungsweise den Druck im Tank oder der Prozessleitung. Je nach kundenspezifischer Anwendung kommen unterschiedliche Messprinzipien zum Einsatz.
Einsatzgebiete
Sensoren und Auswertgeräte von VEGA arbeiten in der Prozess- und Verfahrenstechnik, wie zum Beispiel in der chemischen und der pharmazeutischen Industrie, in der Umwelttechnik, in der Papier- und Keramikindustrie, im Bergbau sowie in der Grundstoffindustrie, bei der Energieerzeugung sowie in den Bereichen Lebensmittelproduktion sowie Wasser/Abwasser. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der maritime Bereich, beispielsweise auf Tankern, Fracht- und Passagierschiffen sowie in Offshoreanlagen.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Produzierendes Unternehmen (Messtechnik)
- Sensorhersteller
- Unternehmen (Landkreis Rottweil)
- Schiltach
Wikimedia Foundation.