- Christoph von Friedl
-
Christoph von Friedl (* 16. Mai 1976 in Wien; bürgerl. Name Christoph Wolfgang Friedl) ist ein österreichischer Schauspieler.
Karriere
Nach der Matura und dem Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer studierte er drei Semester Dolmetsch- und Übersetzungswissenschaften an der Universität Wien, bevor er 1996 an das Konservatorium der Stadt Wien zu Elfriede Ott wechselte, um Schauspiel und Regie zu erlernen. Schon vor seinem Abschluss 2000 spielte er an verschiedenen österreichischen Bühnen wie dem Landestheater für Vorarlberg, dem Tourneetheater „Der grüne Wagen“. Später auch am Landestheater für Niederösterreich, St. Pölten, den Vereinigten Bühnen Graz (Next Liberty) und dem Stadttheater Klagenfurt. Ab 2002 war er regelmäßiger Gast am Volkstheater (Wien), bis zum Intendanzende von Emmy Werner im Juni 2005.
Einem breiteren Publikum ist er durch Fernsehserien wie Schlosshotel Orth oder Tessa – Leben für die Liebe bekannt. Zuletzt war er im Kino als Thomas Rabitsch im Film Falco - Verdammt, wir leben noch!, im Fernsehen 2009 in der Tatort-Folge Baum der Erlösung als Georg Larcher zu sehen. In der zunächst 13-teiligen ARD-Sommer-Serie "Das Glück dieser Erde" hat er im Jahr 2011 die Rolle des Karl Lenz übernommen, dieser ist Bereiter auf einem berühmten steirischen Gestüt und gleichzeitig Bruder der Protagonistin.
Privat war er lange mit der Schauspielerin Eva-Maria Grein verlobt, seit Sommer 2010 sind sie verheiratet.
Der Schauspieler Fritz von Friedl ist sein Vater; seine Tante Loni von Friedl ist ebenfalls Schauspielerin.Weblinks
- Christoph von Friedl in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website
- Agenturvertretung
Kategorien:- Schauspieler
- Österreicher
- Geboren 1976
- Mann
Wikimedia Foundation.