- Verteidigungsministerium (Thailand)
-
Das Verteidigungsministerium von Thailand (Thai: กระทรวงกลาโหม, krasuang kalahom) ist eine Regierungsabteilung auf der Ebene des Kabinetts des Königreichs Thailand. Das Ministerium ist zuständig für die Verwaltung und Steuerung der Streitkräfte des Landes, für die nationale Sicherheit, die territoriale Integrität und die nationale Verteidigung. Die thailändischen Streitkräfte bestehen aus der Königlich Thailändischen Armee, der Königlich Thailändischen Flotte und der Königlich Thailändischen Luftwaffe.
Der König von Thailand ist zwar nominell Oberbefehlshaber der thailändischen Streitkräfte, doch wird das Militär praktisch ausschließlich vom Verteidigungsminister als Mitglied des thailändischen Kabinetts geführt. Seit dem 9. August 2011 ist der Verteidigungsminister General Yuthasak Sasiprapha.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gründung des Verteidigungsministeriums geht auf die frühe Ayutthaya-Periode zurück, als König Boromatrailokanat (reg. 1448 bis 1488) die Verwaltung des Königreichs neu strukturierte und zwei Bereiche schuf, das für die Militärverwaltung verantwortliche Kalahom (Thai: สมุหกลาโหม) und das für den zivilen Bereich zuständige Mahatthai (Thai: มหาดไทย)[1]. Das Kalahom war insbesondere auch für die Verwaltung der südlichen Gebiete des Reiches zuständig.
Das heutige Verteidigungsministerium wurde 1887 unter König Chulalongkorn (Rama V.) gebildet, um unter dem Eindruck des Kolonialisierungsbestrebungen der Briten (im Westen und Süden) und der Franzosen (im Osten und Norden) ein jederzeit einsetzbares Militärkommando zu schaffen. Das Ministerium war zunächst einem ehemaligen Pferde- und Elefantenstall gegenüber dem Großen Palast in Bangkok untergebracht, doch baute man später einen repräsentativen Bau in europäischem Stil gegenüber dem Wat Phra Kaeo. Anfangs war das Verteidigungsministerium nur für das 1847 gebildete stehende Heer zuständig. Die Marine kam 1887 dazu, bevor 1913 die thailändische Luftwaffe dazukam.
Ministerium
Dem Verteidigungsministerium steht der Minister vor, der Mitglied des Kabinetts ist. Ihm arbeitet eine Sekretariat zu, das für die Erledigung der Verwaltungsaufgaben zuständig ist. Daneben gibt es die Oberkommandierenden der Streitkräfte sowie der Gemeinsame Generalstab, dem Vertreter des Heeres, der Marine und der Luftwaffe angehören.
Seit dem 9. August 2011 steht dem Verteidigungsministerium General Yuthasak Sasiprapha vor.
Einzelnachweise
- ↑ Wyatt (2003), S. 63
Literatur
- David K. Wyatt: Thailand : a short history. Chiang Mai: Silkworm Books 2003. ISBN 974-9575-44-X.
Weblinks
- http://www.mod.go.th/eng_mod/index.html Seiten des thailändischen Verteidigungsministeriums (in englischer Sprache, letzter Zugriff am 12. September 2011)
- http://www.rtaeng.rta-eng.org/ Seiten der thailändischen Landstreitkräfte (in englischer Sprache, letzter Zugriff am 12. September 2011)
- http://www.navy.mi.th/newwww/eindex.php Seiten der thailändischen Marine (in englischer Sprache, letzter Zugriff am 12. September 2011)
- http://www.rtaf.mi.th/index.asp Seiten der thailändischen Luftwaffe (in thailändischer Sprache, letzter Zugriff am 12. September 2011)
Kategorien:- Verteidigungsministerium
- Politik (Thailand)
Wikimedia Foundation.