- Weihnachtsnovene
-
Die neuntägige Weihnachtsnovene - lat.: Novena Adventus Natalis Domini, im Italienischen auch als Novena del Bambin (Gesù) bekannt - vom 16. bis 24. Dezember ist eine Novene zur adventlichen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, die Feier der Geburt Christi.
Inhaltsverzeichnis
Bestandteile
Das tägliche Gebet besteht aus dem Kreuzzeichen, dem Der Engel des Herrn oder im Rahmen der Vesper mehrere Psalmgesänge, der jeweils täglich wechselnden, sogenannten 0-Antiphon, die das Magnifikat umrahmt, meist einer kurzen Schriftlesung sowie dem Tagesgebet und dem Segensgebet.
Adventlicher Psalm
Der Refrain Den König, der da kommen soll, kommt lasset uns anbeten! (lat.: Regem venturum Dominum, venite, adoremus!) umrahmt verschiedene Verse, die alttestamentlichen Psalm- und Prophetenworten nachempfunden sind:
- Sionstochter, juble laut! Jauchze, Tochter von Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir! (Sach 9/9 EU) Und es erstrahlt ein großes Licht (Jes 9/1 EU) und von Süßigkeit die Berge triefen; von Milch und Honig fließen alle Hügel (Joel 4/18 EU); denn es erscheint der große Lehrer (Jes 30/20 EU), der uns erneuert Jerusalem. (Jes 44/28 EU)
- Seht, es kommt der Herr und sitzet auf dem Throne Davids (Jes 9/6 EU); und ihr erschauet ihn und es erfreun sich eure Herzen.
- Sehet es kommt der Herr unser Schild, der Heilige Israel (Ps 89/19 EU), des Königs Krone glänzt auf seinem Scheitel; vom Meer zum Meere herrschet er vom Strom bis an der Erde Enden. (Ps 72/8 EU)
- Seht, es erscheinet uns der Herr, nur laut´re Wahrheit ist in ihm; wenn er auch zögern sollte, harrt auf ihn, er läßt uns nie vergeblich warten (Ps 130/6-7 EU).
- Herniedersteigen wird der Herr wie Regen auf die abgemähte Flur (Ps 72/6 EU); in seinen Tagen blüht die Frömmigkeit und alle Friedensfülle (Ps 72/7 EU) und niederfallen werden vor ihm alle Herrscher, ihm dienen auch der Heiden Völker alle. (Ps 72/11 EU)
- Denn seht: Geschenkt wird uns ein zarter Knabe, doch wird er einstens großer Gott geheißen; und herrschen wird er auf dem Throne seines Vaters David mit großer Würde, auf ewig ruht die Herrschermacht auf seinen Schultern. (Jes 9/5 EU)
- Du aber, Bethlehem, des Allerhöchsten Stadt, aus dir entsprießt der Herrscher Israels, sein Ursprung stammt aus grauer Zeit, aus alten Tagen (Mi 5/1 EU), und herrlich steht er da bis an der Erde enden und Friede herrscht, wo immer er erscheinen wird.
- (wird nur am 24. gesungen): Am morgigen Tag vergeht der Erde Sünde und herrschen wird über uns des Weltalls Heiland.
Die O-Antiphonen
Im Blick auf den Anfang der zweiten bis siebten Antiphon erhielten diese den Namen 0-Antiphonen
- 16. Dezember: Herr, send herab uns deinen Sohn, die Völker harren lange schon, send ihn, den du verheißen hast, zu tilgen unsre Sündenlast.
- 17. Dezember: O Weisheit aus des Höchsten Mund, die du umspannst des Weltalls Rund, und alles lenkst mit Kraft und Rat, komm, lehr uns deiner Weisheit Pfad.
- 18. Dezember: O Adonai, starker Hort! Du machtest Moses kund dein Wort, auf Sinai im Wetterschein, streck aus den Arm, uns zu befrein.
- 19. Dezember: O Wurzel Jesse fest von Stand, ein Zeichen allem Volk und Land! Dir beugt sich Fürst und König groß; komm bald, komm bald und kauf uns los.
- 20. Dezember: O Schlüssel Davids, Zepter du, der alles schließt frei auf und zu, komm, führ uns aus des Todes Haft, der all dein Volk ins Dunkel rafft.
- 21. Dezember: O Aufgang, hell vor aller zeit, du Sonne der Gerechtigkeit, leucht uns mit deines Lichtes Pracht, die wir gebannt in Todesnacht.
- 22. Dezember: O König, Hirt der ganzen Welt, du Eckstein, der sie eint und hält, zum Menschen komm, o Herrscher mild, und rette, Gott, dein Ebenbild.
- 23. Dezember: O Gott, Emanuel, du Fürst des Hauses Israel, o Sehnsucht aller Völker du, komm, führ uns deinen Frieden zu!
- 24. Dezember: Immanuel, du starker Held, du Sehnsucht, Trost und Heil der Welt, komm, rette uns aus aller Not, erlös uns von Sünd´ und Tod.
Siehe: Gotteslob Nr. 116
Weblinks
Kategorien:- Weihnachten
- Gebet (Christentum)
Wikimedia Foundation.