- Welios
-
Das Welios ist eine dauerhafte Erlebnisausstellung zum Thema erneuerbare Energien und entspricht dem Konzept eines Science Centers. Das Gebäude liegt nahe dem Stadtzentrum der oberösterreichischen Stadt Wels, die Eröffnung fand am 16. April 2011 statt[1].
Der Name „Welios“ setzt sich aus dem Namen der Stadt Wels sowie dem Sonnengott Helios zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Ausstellung und Inhalte
Die Dauerausstellung behandelt auf 2.500 m² die Themen Energieeffizienz, Energiesparen und insbesondere erneuerbare Energien. In verschiedenen Innen- und Außenbereichen werden den Besuchern die Bereiche Wasser und Wasserkraft, Biomasse, Sonnenenergie und Windkraft sowie Geothermie spielerisch näher gebracht. Nach Angaben der Betreiber steht das eigenständige und spielerische Experimentieren der Besucher mit den ca. 150 Exponaten im Vordergrund.[2]
Im Sonderausstellungsbereich werden auf 550 m² im wechselnden Rhythmus weitere Themenbereiche in sogenannten Mitmachausstellungen umgesetzt.
Gebäude und Architektur
Das Gebäude wurde vom Linzer Architektenteam archinauten entworfen und in Niedrigstenergiebauweise errichtet. Bauherren sind die Stadt Wels und das Land Oberösterreich, die dafür ihre Kompetenzen an die OÖ Science-Center Wels Errichtungs-GmbH übertragen haben. Den Betrieb wird die Welios Betriebs-GmbH auf eigenes Risiko führen.
Die das Gebäude umlaufenden und beleuchteten Photovoltaikstreifen sollen dem Welios die Form eines Energiebündels verleihen. Im Februar 2011 wurde die Bautätigkeit durch einen Brand unterbrochen[3].
Geschichte
Der Grundstein des Welios wurde in den 1990er Jahren von der österreichischen Industriellenvereinigung gelegt. In Oberösterreich sollte ein Wissenschaftscenter mit ausgeprägtem Erlebnischarakter entstehen. Die Projektentwicklung für das Projekt fand in der Energyland Projektierungsgruppe statt, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Wels, dem Land Oberösterreich und Partnern aus Wirtschaft und Bildung die Idee eines Science Centers zum Thema erneuerbare Energien entwickelte. Die Eröffnung des Welios fand am 16. April 2011 statt.
Weblinks
- Welios – OÖ Science Center Wels
- archinauten | dworschak + mühlbachler architekten zt-gmbh
- Energyland Projektierungsgruppe
Einzelnachweise
Kategorien:- Museum in Oberösterreich
- Technikmuseum
- Wels (Stadt)
Wikimedia Foundation.