- Weschnitz (Fürth im Odenwald)
-
Weschnitz Gemeinde Fürth (Odenwald)Koordinaten: 49° 40′ N, 8° 50′ O49.6587538.840652338Koordinaten: 49° 39′ 32″ N, 8° 50′ 26″ O Höhe: 338 m ü. NN Einwohner: 285 Eingemeindung: 31. Dez. 1970 Postleitzahl: 64658 Vorwahl: 06253 Weschnitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Fürth im Odenwald im Kreis Bergstraße in Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Weschnitz liegt im Vorderen Odenwald im Tal der oberen Weschnitz, dort, wo diese ihre nördliche Fließrichtung nach Westen ändert um in einem engen Kerbtal durch den Tromm-Odenwald in Richtung der Kerngemeinde Fürth durchzubrechen. Zugleich liegt Weschnitz auf einer niedrigen Geländeschwelle, die die Wasserscheide zwischen Weschnitz und Gersprenz darstellt, da die Quelle des Osterbachs, des rechten Quellbachs der Gersprenz, knapp östlich von Weschnitz im Fürther Centwald entspringt. Die Gemarkung reicht von dem Wohnplatz Leberbach an der Weschnitz im Westen bis zur Walburgiskapelle auf einer 460 Meter hohen bewaldeten Felsnase an der Grenze zum Fürther Centwald im Osten. Der höchste Punkt der Gemarkung liegt auf 490 Meter Höhe an der Grenze nach Hammelbach im Südosten. Im Nordwesten schließt die Gemarkung einen Waldstreifen mit ein, der bis in die Gipfelnähe des 478 Meter hohen Stotz reicht. Bis auf die Tallagen in Ortsnähe ist die Gemarkung überwiegend bewaldet.
Die nächstgelegenen Ortschaften sind Ober-Ostern im Norden, mit dem Weschnitz zusammengewachsen ist, Erzbach im Nordosten, Gras-Ellenbach im Südosten, Hammelbach im Süden sowie Brombach, Krumbach und Kröckelbach im Westen.
Geschichte
Die früheste erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung einer Mühle in Wisgoz weist in das Jahr 1100. Das Dorf gehörte bis 1803 zu Kurmainz und kam dann an das Großherzogtum Hessen.
Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen schloss sich die Gemeinde am 31. Dezember 1970 zeitgleich mit Ellenbach der Gemeinde Fürth an. Für Weschnitz wurde wie für alle nach Fürth eingegliederten Gemeinden ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher eingerichtet.
Verkehr und Infrastruktur
Weschnitz liegt beiderseits der als Siegfriedstraße bekannten Bundesstraße 460, die den Ort mit der Kerngemeinde Fürth und Heppenheim (Bergstraße) im Westen verbindet und im Osten über die Wegscheide in den südlichen Odenwaldkreis, in das Mümlingtal und nach Erbach (Odenwald) im Osten führt. In der Ortslage zweigt die Landesstraße L 3346 nach Süden ab und führt über Hammelbach nach Wahlen. An der gleichen Stelle zweigt die Kreisstraße K 52 nach Norden ab und führt über Ober-Ostern nach Unter-Ostern.
Weblinks
Kategorien:- Ort im Kreis Bergstraße
- Fürth (Odenwald)
Wikimedia Foundation.