- Chrysanthemum coronarium
-
Kronen-Wucherblume Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Anthemideae Gattung: Glebionis Art: Kronen-Wucherblume Wissenschaftlicher Name Glebionis coronaria L. Die Kronen-Wucherblume (Glebionis coronaria, Syn.: Chrysanthemum coronarium), auch Garland-Chrysantheme, Salatchrysantheme oder Speisechrysantheme genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die einjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 30 bis 80 cm. Die Blätter haben eine längliche bis verkehrteiförmige Form. Sie sind doppelt fiederteilig mit lanzettlichen, zugespitzten Lappen. Die unteren Blätter sind sitzend, die oberen mit geöhrtem Grund stengelumfassend.
Die einzel stehenden Blütenstände erreichen einen Durchmesser von drei bis sechs Zentimeter. Die Röhren- und Zungenblüten sind gelb. Die äußeren eiförmigen Hüllblätter sind stumpf. Diese besitzen einen braunen, am durchscheinenden Rand. Blütezeit ist von März bis September. Die gerippten Früchte besitzen keinen Pappus, die der Zungenblüten drei Flügel.
Systematik
Die Varietät G. c. var coronarium hat dunkelgelbe Zungenblüten. Die Zungenblüten der Varietät G. c. var discolor sind außen blaßgelb und nur am Grund dunkelgelb.
Verbreitung
Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst den Mittelmeerraum, östlich bis in den Iran sowie Kanaren. Die Pflanze wird auch häufig in Gärten als Zier- sowie als Nutzpflanze kultiviert.
Verwendung
Die Südostasien und Japan werden vor allem die Blätter von frischen Pflanzen als Gemüse verzehrt. Die Pflanze ist vitamin-, kalzium- und folsäurehaltig. In China wird das Kraut bei Verdauungsbeschwerden, Magenschmerzen und Husten verwendet. In Indien wird die ganze Pflanze zur Behandlung der Gonorrhoe verwendet. [1]
Literatur
- Schönfelder: Kosmos Was blüht am Mittelmeer, Stuttgart 2005, ISBN 3-440-10211-4
Einzelnachweise
- ↑ Franz von Bruchhausen, Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis, Springer-Verlag, 1997, ISBN 3540526889
Weblinks
Wikimedia Foundation.