- Chu Ying-hua
-
Chu Ying-hua war ein chinesischer Bergsteiger, dem die Erstbegehung des Mount Everest über die Nordseite gelang.
Chu Ying-hua war 1956 im Rahmen einer sowjetisch-chinesischen Expedition unter den Erstbesteigern des Muztagata (7546 Meter).
1960 war er mit einer Expedition an der Nordroute des Mount Everest und gehörte mit zur den vier Bergsteigern des Gipfelteams. Zusammen mit dem Tibeter Konbu (auch Gongbu, Gonpa) und dem Chinesen Wang Fu-chou erreichte er am 25. Mai 1960 den Gipfel. Diese Besteigung war viele Jahre umstritten, da es kein aussagekräftiges Gipfelfoto gibt, mittlerweile ist sie aber allgemein anerkannt. Die Leistung Chu Ying-huas bei dieser Besteigung hat Bergsportgeschichte geschrieben. Nachdem sein Teamkollege Liu Lien-man am letzten großen Hindernis, dem Second Step – einer etwa 12 Meter hohen senkrechten Felskante auf etwa 8610 Meter Höhe – immer wieder scheiterte, zog sich Chu Ying-hua Schuhe und Strümpfe aus, um barfüßig von den Schultern eines Teamkollegen das letzte Stück des Second Step zu überwinden.
Die Erstbesteigung über diese Route wurde auch propagandistisch ausgenutzt und als Zeichen der Überlegenheit des kommunistischen Systems von der Maoistischen Regierung Chinas herausgestellt.
Weblinks
Kategorien:- Bergsteiger (China)
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.