Wp.net

Wp.net
wp.net-Verbandslogo

wp.net e.V (Verband für die mittelständische Wirtschaftsprüfung) ist eine Vereinigung von Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern (Berufsträger), die freiberuflich oder in Kanzleien/Sozietäten/Gesellschaften unternehmerisch oder angestellt tätig sind und nicht in als Groß- oder Verbundgesellschaften organisierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ihren Beruf ausüben. wp.net hat seinen Sitz in München und ist im Vereinsregister eingetragen.

Inhaltsverzeichnis

Ziele

wp.net fördert die Berufsausübung der mittelständisch tätigen Wirtschaftsprüfer und den Erhalt der Freiberuflichkeit als typische Ausprägung des mittelständischen, unternehmerischen Wirtschaftsprüferberufs. wp.net wurde nach eigenem Selbstverständnis als Reaktion gegen die Beherrschung des Berufsstands durch die großen Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gegründet. Ziel ist insbesondere die Demokratisierung des Berufsstands und eine Verstärkung des Gewichts der kleineren und mittelgroßen Kanzleien.

Michael Gschrei, Präsident der Wirtschaftsprüferkammer und Vorstand von wp.net

Zur Umsetzung dieses Ziels trat wp.net gegen den Widerstand des IDW [1] für die Abschaffung des WPK Präsenz-Wahlrechts und die Verankerung des Briefwahlrechts in der WPO ein, da die bisherige Präsenzwahl die großen Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, aus Sicht des wp.net Verbandes, undemokratisch begünstigte[2]. Am 2. Dezember 2010 wurde die Briefwahl mit dem Vierten Gesetz zur Änderung der Wirtschaftsprüferordnung – Wahlrecht der Wirtschaftsprüferkammer[3] in der WPO verankert.

Bei den 2011 erstmalig per Briefwahl durchgeführten Wahlen zum Beirat der Wirtschaftsprüferkammer errang wp.net den Wahlsieg mit der "Gschrei-Liste" (Liste des geschäftsführenden Vorstands von wp.net) und stellte die Mehrheit der WPK-Beiräte. [4] Am 2. September 2011 wurde der wp.net Vorstandssprecher Michael Gschrei zum neuen Präsidenten der Wirtschaftsprüferkammer gewählt.[5]

Aufgaben in der wp.net Satzung

  • Wahrnehmung aller berufspolitischer Aufgaben für die mittelständische Wirtschaftsprüfung,
  • die Fortbildung von Berufsträgern und Berufsangehörigen sowie deren Mitarbeiter,
  • die Beratung und Unterstützung der in §. 1 genannten Berufsträger in Fragen des Kanzleimanagements und der Kanzleiorganisation, bei der Einrichtung von erforderlichen Qualitätssicherungssystemen, insbesondere für Abschlussprüfungen, sonstige siegelführende Arbeiten und Steuerberatung.
  • die Verfügbarmachung von Fachwissen und Spezialinformationen für die Ausübung des WP/StBBerufs und
  • die Förderung des Zusammenhalts und der -arbeit innerhalb der mittelständischen Berufsträger, Stärkung der Kommunikation mit den Vertretern des Berufsstands in allen beruflichen Organisationen und Gremien.

In Erfüllung dieser Aufgaben kann der Verein zu Fach- und Berufsfragen, die das gesamte berufliche Tätigkeitsspektrum betreffen, auch gutachterlich Stellung nehmen. Der Verein kann in Erfüllung seiner Aufgaben Mitglied anderer Organisationen im In- und Ausland werden, sich an Gesellschaften oder juristischen Personen oder Arbeitskreisen beteiligen und selbst Arbeitskreise unterhalten, die mit dem Berufsbild des Wirtschaftsprüfers vereinbar sind. Der Zweck des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet, jedoch unterstützt er wirtschaftlich die beruflichen Tätigkeiten seiner Mitglieder.

Mitgliedschaft

Als ordentliche Mitglieder des wp.net werden nur Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüferinnen sowie vereidigte Buchprüfer und Buchprüferinnen aufgenommen. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchprüfungsgesellschaften erlangen die Mitgliedschaft bei wp.net dadurch, dass jeder der in der Gesellschaft tätigen Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer persönlich Mitglied des wp.net sind/werden und zum anderen diese gemeinschaftlich bei der Aufnahme erklären, dass sie ihre Mitgliedschaft für ihre Gesellschaft wahrnehmen. Berufsgesellschaften haben kein eigenes Stimmrecht. Jeder Berufsträger kann bei wp.net maximal eine Mitgliedschaft und eine Stimme haben und muss maximal nur einen Beitrag zahlen; bei Mehrfachtätigkeiten eines Berufsträgers (zB Geschäftsführer in mehreren Berufsgesellschaften) führt der geschäftsführende Vorstand eine entsprechende Einzelfallregelung herbei.

Historische Entwicklung des Verbandes

Gründung

Die Gründung des Verbandes erfolgte 2005. Im Mai 2005 wurde der Verband eingetragen (Registergericht München, Registernummer 18850) Eine aktualisierte Satzung [6] trat am 8. November 2008 in Kraft. Darin legte der Verband auch den berufspolitischen Kurs fest.

WPK-Wahlen 2011

Bei den Beiratswahlen der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) am 2. September 2011 wurde der geschäftsführende wp.net Vorstand und Sprecher des Vorstands, Michael Gschrei, zum neuen WPK-Präsidenten gewählt. 1. Vizepräsidentin ist Corinna Ahrendt.

Der zweite geschäftsführende wp.net Vorstand WP/StB Johannes von Waldthausen, wurde zum Vorsitzer des Beirats gewählt. Neben dem Präsidenten, der Vizepräsidentin und dem Vorsitzer des Beirats der Wirtschaftsprüferkammer stellt wp.net neun der zwölf Vorstandsmitglieder und 32 der 52 Beiräte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BGH Infos
  2. Ftd Recht und Steuern
  3. Bundesgesetzblatt
  4. FAZ Artikel
  5. http://www.wpk.de/aktuell/nachricht_02-09-2011.asp
  6. wp.net Satzung

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • .NET-Framework — Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .NET-Klassenbibliothek — NET Framework Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .NET 3.0 — NET Framework Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .NET Framework — Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .NET Framework 3.0 — NET Framework Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .Net — Framework Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • .net — Framework Basisdaten Entwickler: Microsoft Aktuelle Version …   Deutsch Wikipedia

  • Net.art — has two definitions:net.art is a group of artists who worked in internet art from 1994. The members are usually referenced as Vuk Ćosić, Jodi.org, Alexei Shulgin, Olia Lialina, Heath Bunting. This group was united as a parody of avantgarde… …   Wikipedia

  • net — net, ette, (nè, nè t . L habitude s est beaucoup introduite de faire sentir le t au masculin net, même au pluriel ; cependant plusieurs gardent la prononciation dans laquelle le t est muet) adj. 1°   Clair, sans impureté (ce qui est le sens… …   Dictionnaire de la Langue Française d'Émile Littré

  • net.art — refers to a group of artists who worked in the medium of Internet art from 1994. The main members of this movement are Vuk Ćosić, Jodi.org, Alexei Shulgin, Olia Lialina, and Heath Bunting (irational.org, Heath Bunting, Rachel Baker, Minerva… …   Wikipedia

  • NET Ministries of Canada — NET Canada is the Canadian branch of NET Ministries also simply known as NET, an acronym for National Evangelization Teams. NET itself is a Roman Catholic Christian organization dedicated to spreading the Gospel to youth. NET Canada defines… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”