Wurzelpeter

Wurzelpeter
Logo
Flasche Wurzelpeter 0,7 l

WurzelPeter ist ein Kräuterlikör der Berliner BärenSiegel GmbH. Er wurde von einem Apotheker im 19. Jahrhundert entwickelt und wird seit 1949 industriell hergestellt. Die Spirituose enthält unter anderem Wurzeln, Rinde, Kräuter und Gewürze. 2009 wurden 1,3 Millionen Liter produziert. Der Name bezieht sich auf einen kleinen Kobold, der der Sage nach durch den Wald geistert und zu Streichen und Späßen aufgelegt ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1875 entwickelte der Berliner Apotheker Paul Pöschke einen Trank, der die Kraft aus Wald und Wurzeln beinhalten sollte und zunächst als Heilmittel verabreicht wurde.

Ab 1949 wurde Wurzelpeter industriell produziert, zunächst von der Firma Kahlbaum und später vom damaligen VEB Bärensiegel Berlin in Berlin-Adlershof, Glienicker Weg. In der DDR gehörte Wurzelpeter zu der sogenannten Bückware, die örtlich knapp oder nur durch Tausch erhältlich war. Unter den Genießern galt Wurzelpeter als ostdeutsches Pendant zum Jägermeister.[1] Die Beschaffung von Rohstoffen wie Alkohol, Kräuter- und Gewürzextrakten oder Verbrauchsmaterialien wie Flaschen, Etiketten und Kartonagen zählten zu den Hauptproblemen, mit denen das Unternehmen zu kämpfen hatte.

Nach der Wende stand das Produkt kurz vor dem Aus. 1990 übernahm das Weinunternehmen Franz Wilhelm Langguth Erben die Firma Berliner BärenSiegel und produziert den beliebten Likör an einem neuen Standort in Berlin-Lichtenberg mit leicht veränderter Schreibweise WurzelPeter weiterhin.

Alkohol- und Zuckergehalt von WurzelPeter wurden an den veränderten Geschmack der Verbraucher angepasst. Zu DDR-Zeiten enthielt der Likör 40 % Alkohol (aktuell 30 %), der Anteil an Kräuter- und Gewürzextrakten wurde erhöht.

Angebote

Den Kräuterlikör, der mit dem Spruch „Früher oder später trinkt ein jeder Wurzelpeter“ beworben wurde und wird, gibt es in verschiedenen Abfüllmengen: in Miniflaschen mit 0,1 l Inhalt[2], als Flachmann mit 0,2 l, mit 0,5 l oder als 0,7 l Standardflasche. Außerdem wurde neben dem bewährten Kräutergebräu im Jahr 2004 die Geschmacksrichtung Bitter Orange neu auf den Markt gebracht.[3] Wurzelpeter wurde im Jahr 2005 bei einem Internationalen Spirituosen-Wettbewerb mit je einer Gold- und Silbermedaille ausgezeichnet.[4] Von dem international bekannten Designer Luigi Colani ließ das Unternehmen einen Bier-Truck im Maßstab 1:87 anfertigen, der mit einem Fläschchen WurzelPeter verkauft wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. information aus einer Sendung des rbb im Jahr 2009; abgerufen am 16. Mai 2010
  2. Wurzelpeter im Angebot eines online-Shops; abgerufen am 16. Mai 2010
  3. Wurzelpeter auf Facebook; abgerufen am 16. Mai 2010
  4. Presseinformation vom 11. Juli 2007 zum Spirituosen-Wettbewerb

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • VEB Bärensiegel Berlin — Berliner BärenSiegel GmbH Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1950 Sitz Traben Trarbach, Deutschlan …   Deutsch Wikipedia

  • Bitters — A bitters is an alcoholic beverage prepared with herbs and citrus dissolved in alcohol or glycerine and having a bitter or bittersweet flavor. There are numerous brands of bitters, which were formerly marketed as patent medicines but are now… …   Wikipedia

  • Magenbitter — Eine Flasche Magenbitter aus dem Jahr 1823 Jägernd …   Deutsch Wikipedia

  • Markennamen und Produkte in der DDR — In dieser Liste werden Produkte und Marken (z. B. der Konsumgüterindustrie) aufgeführt, die auf dem Gebiet der SBZ / DDR hergestellt und vertrieben wurden. Vorkriegsmarken, welche beibehalten wurden, und Lizenzprodukte der… …   Deutsch Wikipedia

  • Franz Wilhelm Langguth Erben — GmbH Co KG Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1789 Sitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”