- Youth Bank
-
Youth Bank Typ Initiative in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins (Youth Bank Deutschland e.V.) Gründung 2003 Personen Johannes Raffel (Geschäftsführer)
Vorstand: Jana Beyer, Matthias Köpke, Jennifer Küppers, Kevin Lüdemann, Sebastian Schorsch, Martin Schwarz
Aktionsraum Deutschland Schwerpunkt Förderung gemeinnütziger Projekte von Jugendlichen Website www.youthbank.de Youth Banks sind Jugendinitiativen von drei bis zehn Jugendlichen, die an ihrem Ort wie eine eigenständige Stiftung agieren. Sie unterstützen andere Jugendliche bei der Umsetzung von Projektideen mit Know-how, Infrastruktur, Motivation und Geld. Die „Banker“ sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und arbeiten ehrenamtlich.
Mit Fördersummen zwischen 50 und 400€ werden Projekte unterstützt, z.B. Fortbildungen für Schülerzeitungsredaktionsteams, Konzerte mit Nachwuchsbands oder Fotoausstellung mit den Werken junger Künstler.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung in Deutschland
Angeregt durch Youth Banks in Großbritannien versuchen die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Servicestelle Jugendbeteiligung Anfang 2003 das Modell für Deutschland zu adoptieren. Ende 2003 wurde die Youth Bank mit Hilfe der Robert Bosch Stiftung und der Polnische Kinder- und Jugendstiftung auf den Weg gebracht. Mitte 2004 kam die Jacobs Foundation hinzu, im Januar 2005 auch die Deutsche Bank Stiftung. Sie wurde Hauptprogrammpartner und unterstützte das Programm in 3 Jahren mit ca. 1 Mio Euro. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits ca. 15 Youth Banks im gesamten Bundesgebiet. Im November 2006 gab es 20 Youth Banks, Ende 2007 waren es 30.
Mitte 2009 kam KPMG als Partner hinzu, die im Rahmen von People’s charity auch mit ehrenamtlichen Mitarbeitern half. Oktober 2009 wurde der Verein Youth Bank Deutschland e.V. gegründet, welcher seit Oktober 2010 die Bewegung weiterträgt.
Projektkriterien
Jede Youth Bank erstellt bei ihrer Gründung eine Sozialraumanalyse ihrer Region über den Förderbedarf aus Sicht der Jugendlichen. Weitere Kriterien der Förderung sind einerseits die Jugendlichkeit, d.h. das Projekt wird von jungen Menschen im Alter von 14 – 25 Jahren umgesetzt. Außerdem müssen die Projekte gemeinnützig und gesetzeskonform sein.
Youth Banks in Deutschland
- Aachen
- Ahrensburg
- Ansbach
- Bielefeld
- Cottbus
- Essen
- Frankfurt am Main
- Halle
- Köln
- Leipzig
- Ludwigsburg
- Magdeburg
- Marzahn-Hellersdorf
- München
- Oberlausitz
- Stuttgart
- Weiterstadt
- Wiesbaden
Weblinks
Literatur
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Chance für deine Ideen. Berlin 2009.
- Debra Bardowicks: 365 Ideen aus Deutschland, die jeder kennen sollte DuMont-Reiseverl. 2007, ISBN 978-3-7701-8209-1.
- Karin-Anne Böttcher: Jugend engagiert sich: Sozial- ökologisch- kulturell: Praxisberichte und Anregungen zur Förderung des lokalen Jugendengagements Juventa, Weinheim und München 2008, ISBN 978-3-7799-2222-3.
- Günter Becker: Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern: Ein Überblick über schulische Förderkonzepte Beltz, Weinheim und Basel 2008, ISBN 978-3-407-32092-6.
Wikimedia Foundation.