- Zentralverband Sanitär Heizung Klima
-
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik Deutschland (ZVSHK/GED) ist Standesorganisation, Wirtschaftsverband und Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland.
Der Zentralverband ist der größte nationale Verband in der Europäischen Union für die Planung, den Bau und die Unterhaltung gebäudetechnischer Anlagen mit einem Schwerpunkt in der Energie- und Wassertechnik. Seine Aufgabe als Rationalisierungsverband schließt die Förderung, Prüfung und Durchführung von Normungs-, Typisierungs- und Spezialvorhaben ein.
Der Zentralverband ist Verteidiger und Mittler mittelständischer Interessen. Mit dieser übergeordneten Zielsetzung tritt er in den Dialog mit den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Er betreibt in bester demokratischer und parlamentarischer Tradition Lobbyarbeit im Interesse seiner Handwerksklientel. Das SHK-Handwerk in Deutschland umfasst rund 50.000 Fachbetriebe.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Interessenvertretung
Der Zentralverband an der Spitze der SHK-Organisation vertritt die Interessen seiner Mitgliedsbetriebe gegenüber der Wirtschaft, der Industrie, der Politik und auch der Wissenschaft. Er engagiert sich insbesondere in der Mittelstandspolitik und der Handwerkspolitik. Als Vertreter der größten Gruppe des installierenden Gewerbes positioniert der Zentralverband die Innungsbetriebe in der Öffentlichkeit als Kompetenzträger einer modernen und innovativen Gebäudetechnik. Energieeffizienz, Umweltschutz, Modernisierung, Komfort und Hygiene stehen hierbei im Fokus der Verbandskommunikation.
Absatzförderung
Die Absicherung und Förderung des Markterfolges der Innungsbetriebe ist eine der wichtigsten Aufgaben im Selbstverständnis und in der täglichen Arbeit des Zentralverbandes. Denn erst die Realisierung eines tragfähigen und zukunftsfähigen Geschäftserfolges der Unternehmen schafft die Basis für alle weiteren Anstrengungen zur Durchsetzung der brancheneigenen Interessen. Der Zentralverband konzipiert und realisiert in diesem Sinne eine erfolgsorientierte Marketingkommunikation und zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterbildung
In enger Kooperation mit Industrie und Großhandel konzipiert und realisiert der Zentralverband Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, um seinen Innungsbetrieben im Markt einen „Vorsprung durch Wissen und Können“ zu verschaffen. Denn bei aller Bedeutung von Marktpräsenz, Absatzförderung, Geschäftsprozess, Umsatzentwicklung oder Kapazitätsauslastung – der wichtigste Erfolgsfaktor im Handwerk ist und bleibt der Mensch. Es sind die Auszubildenden, die Gesellen, die Meister und die engagierten Unternehmer, die die Zukunftsfähigkeit des SHK-Handwerks sichern. Dabei waren die Anforderungen an den Beruf des SHK-Anlagenmechanikers noch zu keinem Zeitpunkt so groß wie heute. Der Markt erwartet und fordert in wachsendem Maße Spezialisten: Technikspezialisten, Marketingspezialisten, Spezialisten in Unternehmensführung, Spezialisten in Kundenberatung – und das alles in einer Person.
Ausbildung
Der Zentralverband arbeitet an der Formulierung der Ausbildungsordnungen für die SHK-Berufe mit und erreicht damit eine Imageverbesserung der entsprechenden Berufsbilder. Die Zahl der geeigneten Jugendlichen, die in den kommenden 10 bis 15 Jahren als Auszubildende für das moderne Handwerk für Sanitär, Heizung und Klima zur Verfügung stehen, nimmt kontinuierlich ab. Heute schon im Osten, in naher Zukunft auch im Westen der Republik. Der Verband wird sich daher in den nächsten Jahren insbesondere mit dem Mangel an Elektroinstalleteuren befassen.
Technische Regeln
Der Zentralverband erstellt als zuständige fachlich-technische Vereinigung das technische Regelwerk für seine Handwerke. Er unterstützt die Landesinnungs- und Fachverbände bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben. Insbesondere ist er tätig in betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und organisatorischer Hinsicht.
Weblinks
Kategorien:- Handwerkervereinigung
- Sanitärtechnik
- Heiztechnik
- Klimatechnik
Wikimedia Foundation.