Zinzendorfschulen

Zinzendorfschulen
Zinzendorfschulen
Gründung 1809
Ort Königsfeld im Schwarzwald
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 8′ 16,9″ N, 8° 25′ 17,2″ O48.1380298.421448Koordinaten: 48° 8′ 16,9″ N, 8° 25′ 17,2″ O
Träger Europäisch-Festländische Brüder-Unität
Website www.zinzendorfschulen.de

Die Zinzendorfschulen in Königsfeld im Schwarzwald sind Privatschulen mit Internat in Baden-Württemberg und ist eine der größten Privatschulen mit Internat des Bundeslandes.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte der Schule und des Ortes sind eng miteinander verbunden. Königsfeld entstand 1806 als Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine. Das heutige Erdmuth-Dorotheen-Haus wurde 1809 als „Mädchenanstalt“ gegründet, 1813 folgte die Gründung der „Knabenanstalt“.

1974 wurde die Zinzendorf-Realschule eingerichtet. Die Schulen ermöglichen allgemeinbildende und berufliche Abschlüsse von der Fachschulreife/mittleren Reife bis zur allgemeinen Hochschulreife. Ebenfalls sind Berufsausbildungen in sozialpädagogischen Berufsfeldern möglich. Schulträger ist die Europäisch-Festländische Brüder-Unität[1]. Das zentrale Schulgebäude ist nach Johann Amos Comenius benannt. Der Leitspruch des Bischofs der Brüder-Unität und Begründers moderner Pädagogik („Die Schule soll in einer gelösten Unterrichtsatmosphäre zur Entwicklung der besten Anlagen führen und eine Werkstätte der Menschlichkeit sein.“) ist im pädagogischen Konzept verankert. Die Zinzendorfschulen unterrichten in allen Schulzweigen nach den baden-württembergischen Lehrplänen. Sämtliche Abschlussprüfungen sind staatlich anerkannt. Das Schulwerk wird durch Internate und Wohnheime ergänzt.

Schulzweige

Die verschiedenen Zweige der Zinzendorfschulen sind durch ein übergreifendes Kollegium verknüpft.

Gymnasien

Das allgemeinbildende Gymnasium (G8) bietet die Wahl zwischen einem naturwissenschaftlichen und dem sprachlichen Profil. Die beruflichen Gymnasien stehen in der sozialwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Richtung (WG) zur Verfügung. Nationale und internationale Schüleraustausche werden angeboten.

Mittlerer Bildungsabschluss

Ein mittlerer Bildungsabschluss kann an der zweizügigen Realschule erworben werden, an der 2-jährigen Berufsfachschule (Hauswirtschaft und Ernährung) gelangt man zur Fachschulreife.

Berufsbildenden Schulen

Die Berufsfachschule für Kinderpflege bereitet auf die Arbeit in Familien sowie in sozialpädagogischen Einrichtungen vor. Die zweijährige schulische Ausbildung hat Schwerpunkte im hauswirtschaftlich-pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich. Das anschließende von der Schule betreute einjährige Berufspraktikum endet mit der staatlichen Anerkennung.

Der Abschluss des 1-jähriges Berufskollegs für Sozialpädagogik (1BKSP) (Praktikantinnen und Praktikanten) ist Voraussetzung für die Aufnahme am 2-jährigen Berufskolleg für Sozialpädagogik (2BKSP) (Fachschule für Sozialpädagogik). Diese beiden aufeinander aufbauenden Bildungs- und Ausbildungsgänge ermöglichen die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. Erzieher. Voraussetzung für die Aufnahme in das 1BKSP ist ein mittlerer Bildungsabschluss und ein Praktikantenvertrag mit einer Kindertagesstätte. Mögliche Vorbildung für die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik ist außerdem die Hochschulreife. Der insgesamt 3-jährigen schulischen Ausbildung folgte ein 1-jähriges von der Schule betreutes Berufspraktikum in einem Kindergarten, Hort oder Heim. Diese insgesamt 4-jährige Ausbildung qualifiziert für die pädagogische Arbeit in Kindergärten und Kinderheimen und verwandten sozialpädagogischen Einrichtungen. Durch einen Zusatzunterricht in Mathematik kann die Fachhochschulreife erlangt werden. Besondere Gewichtung erhält in Königsfeld die religionspädagogische und musische Ausbildung.

Die Internate

Es stehen unterschiedliche Internats- und Wohnformen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Verfügung. Die Internatsschüler wohnen in individuell möblierten Zweierzimmern, ältere Schüler erhalten Einzelzimmer. Betreuer sind jederzeit als Ansprechpartner vor Ort. Rund um die Internatsgebäude gibt es Freiräume für Bewegung und Spiel.

Literatur

  • Zinzendorfschulen (Hrsg.): Festschrift zum 200-jährigen Jubiläum. 1. Auflage. Königsfeld 2009.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ebu.de/seiten/schulen.html

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”