- Acacia paradoxa
-
Kängurudorn Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales) Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Mimosengewächse (Mimosaceae) Gattung: Akazien (Acacia) Art: Kängurudorn Wissenschaftlicher Name Acacia paradoxa DC. Der Kängurudorn, auch Känguru-Akazie (Acacia paradoxa; Synonym Acacia armata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Akazien (Acacia) in der Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosaceae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Er ist eine der wenigen Arten aus dieser Gattung, die auch eine Verwendung als Zimmerpflanze gefunden haben.
Der Kängurudorn ist beheimatet in Australien.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Kängurudorn ist eine verholzende Pflanze; er wächst als aufrechter Strauch mit einem etwas sparrigen Wuchs; er erreicht Wuchshöhen von etwa 50 Zentimetern. Die Blättchen sind breit lanzettlich. An den Blattachseln entwickeln sich kugelige und wollige Blüten. Bei in Mitteleuropa als Zimmerpflanze gepflegten Pflanzen erscheinen diese in der Zeit von Januar bis März.
Pflegeanleitung
Als Zimmerpflanze gedeiht diese Art am besten im Halbschatten, direkt am Fenster oder am besten im Wintergarten, bei etwa 15 bis 18 Grad Celsius. Im Winter muss sie kühl stehen und übersteht diese Ruhezeit am besten bei Raumtemperaturen zwischen 4 bis 6 Grad; sie benötigt dann nur einen mäßig hellen Raum. Eine kühle Ruhephase fördert dabei den Blütenansatz.
Systematik
Die Beschreibung durch Augustin Pyramus de Candolle unter dem heute gültigen Taxon Acacia paradoxa wurde 1813 veröffentlicht.[1] Ein gebräuchliches Synonym ist die im gleichen Jahr wenige Monate später veröffentlichte Beschreibung unter dem Taxon Acacia armata durch Robert Brown.[2] Weitere Synonyme sind Acacia undulata Spin sowie Racosperma paradoxum (DC.) Mart.
Bilder
Einzelnachweise
- ↑ Cat. hort. monsp. 74. März 1813. Siehe Eintrag bei GRIN.
- ↑ In: W. T. Aiton, Hortus kew. ed. 2, 5:463. November 1813.
Weblinks
- Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants (engl.)
- Eintrag bei Plants for a Future (engl.)
- Eintrag bei Australian Government (engl.)
Wikimedia Foundation.