Claymore (Anime)

Claymore (Anime)

Claymore (jap. クレイモア) ist ein Manga des Mangaka Norihiro Yagi, von dem bisher 90 Kapitel erschienen sind und noch nicht abgeschlossen ist. Der Manga wurde teilweise auch als Anime umgesetzt.

Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt, in der Claymore auf der Jagd nach menschenfressende Yoma sind. Sie verfolgt das Schicksal von Clare, die sich als Claymore durch diese Welt kämpfen muss. Das Werk lässt sich in die Genre Shōnen, Drama, Dark Fantasy und Horror einordnen.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Innerhalb einer mittelalterlichen Welt existieren Yoma (妖魔, Yōma, dt. „Dämon“), die als Menschen getarnt auch unter den Menschen leben und sich von deren Eingeweiden ernähren. Eine nicht näher benannte Organisation bildet jedoch als Claymore bezeichnete Frauen aus, denen das Fleisch eines Yoma eingesetzt wurde und somit halb Mensch halb Yoma sind. Durch diese Behandlung veränderte sich ihre Haarfarbe zu hellblond und ihre Augen wirken silberfarben. Sie verfügen über eine wesentlich höhere Körperkraft als normale Menschen, können als Menschen getarnte Yoma aufspüren und beherrschen weitere individuelle Fähigkeiten. Alle Claymore sind in der Lage sich von schweren Verletzungen schnell zu erholen. Als defensiv bezeichnete Claymore können verlorene Gliedmaßen wiederherstellen, die offensiv genannten Claymore sind in der Lage, besondere Kampftechniken zu beherrschen.

Obwohl sie eine Mischung aus Mensch und Yoma sind, behält ihr menschliches Ich die Kontrolle. In schwierigen Situationen können sie mehr Kräfte freisetzen, wenn sie sich dem Yoki (妖気, Yōki, dt. „unheimliche Stimmung“), des in ihnen schlummernden Yoma bedienen. Dabei mutieren sie selbst langsam zu einem Yoma, sodass es ihnen immer schwerer fällt, die Kontrolle über ihren Körper zu behalten. Überschreiten sie dabei jedoch eine kritische Grenze, sind sie nicht mehr in der Lage sich zurückzuverwandeln und müssen sich von ihren Mitstreitern töten lassen, bevor sie zu einem Erwachten Geschöpf (覚醒者, dt. „Erwachen“) werden. Diese Kreaturen sind wesentlich stärker als normale Yoma und besitzen nicht selten sadistische Triebe.

Viele dieser Kreaturen entstanden bei den ersten Experimenten der Organisation, als dieser noch mit männlichen Claymore versuchte, der Lage Herr zu werden. Es zeigte sich jedoch, dass Männer im Kampfrausch zu oft ihre Grenzen überschritten. Aus diesem Grund werden nur noch weibliche Claymore ausgebildet.

Die Claymore stehen zwischen den Menschen und den Yoma, werden aber von beiden Seiten verachtet und gefürchtet. Für alle 47 Regionen des Landes stellt die Organisation eine Claymore bereit, die jedoch entsprechend ihrer geschätzten Stärke nummeriert sind. Dörfer und Städte, die von Yoma heimgesucht werden, haben die Möglichkeit, die Organisation zur Hilfe zu rufen, die daraufhin eine Claymore entsendet. Wenn die Gemeinde erfolgreich durch einen Claymore von Yoma befreit wird, fordert die Organisation eine Bezahlung. Sollte diese nicht erfolgen, würde man diesen Ort bei zukünftigen Übergriffen durch Yoma sich selbst überlassen.

Teresa

Teresa (テレサ), auch genannt als „Teresa des sanften Lächelns“ (微笑のテレサ, Bishō no Teresa, dt. „Lächelnde Teresa“), zieht als Claymore durch das Land und wird als die mächtigste Kriegerin der Organisation angesehen. Sie ist rücksichtslos und kaltherzig gegenüber den Menschen. In einer Stadt trifft sie auf ein junges Mädchen und erschlägt einen hinter ihr stehenden Yoma. Das misshandelte und verstummte Mädchen ist seitdem auf Teresa fixiert, sodass sie ihr auf Schritt und Tritt folgt. Obwohl Teresa sie anfangs nicht allzu herzlich behandelt, gewöhnt sie sich an das Mädchen und gibt ihr schließlich auch den Namen Clare (クレア). Dennoch beschließt Teresa eines Tages, Clare in einer Stadt zurück zulassen, die sie gerade von einem Yoma befreit hatte. Als sie die Stadt verlässt, wird diese von Räubern überfallen, denen sie bereits zuvor einmal begegnet war. Zwischen brennenden Ruinen findet sie die schwer misshandelte Clare. Bedroht und wutentbrannt tötet sie die Räuber und bricht damit die Gesetze der Organisation, die es Claymore verbietet Menschen zu töten. Von dem Exekutionskommando gestellt, entzieht sie sich diesem und verwundet die anwesenden Claymore.

Nach diesem Zwischenfall werden die vier stärksten Claymore Irene (イレーネ) Sophia (ソフィア) , Noelle (ノエル) und die Anfängerin Priscilla (プリシラ) auf sie angesetzt. Priscilla wird trotz ihres jungen Alters bereits als zweitstärkste Claymore angesehen und soll auch das Potential besitzen, Teresa zu übertreffen. Bei der Konfrontation geht sie jedoch über ihre Grenzen hinaus und verwandelt sich in ein Erwachtes Geschöpf. Priscilla, die vorgibt, sich nach den Gesetzen der Organisation „erlösen“ zu lassen, enthauptet daraufhin Teresa und tötet Sophia und Noelle. Neben Clare, an der Priscilla kein Interesse hat, überlebt nur Irene, die bei dem Kampf einen Arm verliert.

Geschockt von Teresas Tod trägt Clare deren Kopf zu einem Vertreter der Organisation und bittet ihn darum, sie ebenfalls als Claymore auszubilden. Sie will jedoch nicht das Fleisch eines Yoma, sondern das von Teresa eingesetzt bekommen.

Clare und Raki

Jahre später streift Clare im Auftrag der Organisation durch die Welt. Ihr Weg führt sie zu einem Ort in dem ein Yoma vermutet wird. Gleich nachdem sie das Dorf betritt begegnen ihr die Leute mit Respekt und Furcht. Nur der junge Raki (ラキ) scheint sich nicht von den Gerüchten über die Claymore abhalten zu lassen und folgt ihr, sie bewundernd, durch den Ort. Clare bemerkt jedoch, dass der Geruch eines Yoma an ihm haftet. Als er nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sich sein vermeintlich älterer Bruder als Yoma zuerkennen gibt. Dieser hatte bereits vor einiger Zeit die ganze Familie getötet und die Gestalt von Rakis Bruder angenommen. Aufgeschreckt durch die Anwesenheit von Clare beschließt der Yoma zu fliehen, möchte sich jedoch zuvor noch an Raki satt fressen. In dem Moment, wo sich der Yoma auch auf Raki stürzen will, greift Clare in den Kampf ein und tötet das Monster. Der unter Schock stehenden Raki lässt sie jedoch zurück. Er wird kurze Zeit später von den Bewohnern aus dem Ort vertrieben da diese befürchten, dass auch er ein Yoma sein könnte.

In einem Sandsturm bricht Raki zusammen, wird aber von Clare gefunden und in die nächste Stadt gebracht. Dort wacht er in einem Bett eines Wirtshauses auf und erfährt, dass er von einer Claymore dort einquartiert wurde. Im Glauben, dass es nur Clare gewesen sein kann, eilt er aus der Stadt und trifft dort auf einen als Claymore getarnten Yoma. Dieses erkennt der Junge wiederum zu spät und kann erneut erst im letzten Moment von Clare gerettet werden, wobei sie selber schwere Verletzungen in Kauf nimmt. In Folge der Ereignisse ringt Clare sich dazu durch, Raki als ihren Begleiter mitzunehmen. Fortan folgt er Clare auf Schritt und Tritt durch Städte, die von Yoma befallen sind. Zwischendurch erhält Clare den Spezialauftrag eine Claymore und Freundin von ihr zu töten. Diese hat Clare ihre Schwarze Karte zugesandt. Dieser Auftrag macht Raki recht schnell bewusst mit, mit welcher Art von Wesen er es zu tun hat. Dennoch bleibt er an Clares Seite.

Kampf gegen die Erwachten Geschöpfe

Während eines Auftrags in der Stadt Rabona gerät Clare beinahe außer Kontrolle und droht, selbst zum Yoma zu werden. Obwohl sie ihre kritische Grenze überschritten hat, kann sie sich, durch Rakis Zuneigung, wieder zurückverwandeln. Dies bleibt der Organisation nicht verborgen. Sie schweigt jedoch und schickt sie zusammen mit drei anderen Claymore in den Kampf gegen ein erwachtes Geschöpf. Die Claymore Miria (ミリア), Deneve (デネヴ) und Helen (ヘレン) haben jedoch ein Problem damit zu akzeptieren, dass Clare, die als schwächste aller Claymore eingestuft wird, ihre Unterstützung sein soll und außerdem noch einen Jungen mit sich herumschleppt. Dennoch bestreiten sie ihren Kampf innerhalb des Gebirges und sind dem männlichen Erwachten Geschöpf weit unterlegen. In dieser Situation stellt sich heraus, dass das schwache Yoki von Clare ideal ist, um es so weit zu unterdrücken, dass sie die Angriffe des Yoma bereits im Vorfeld spüren kann. Dadurch gelingt es ihnen das Monster zu besiegen, stellen sich jedoch die Frage, warum gerade sie gegen einen solch übermächtigen Gegner auftreten mussten. Dabei machen sie die Feststellung, dass alle bereits einmal ihre Grenzen überschritten hatten, aber nicht vollständig erwacht sind. So verbünden sie sich, um die Pläne der Organisation zu hinterfragen.

In einem späteren Auftrag erhält Clare die Aufgabe, zusammen mit Ophelia (オフィーリア), ein erwachtes Geschöpf zu töten. Jedoch wird sie von der gemeingefährlichen Ophelia angegriffen und Raki von ihr als Druckmittel missbraucht. Als Ophelia mitbekommt, dass Clare „bereits erwacht“ ist, kennt sie kein halten mehr und will sowohl Clare als auch Raki töten. Clare versucht Raki so weit wie möglich von dem Kampfgeschehen fern zu halten und zwingt ihn schließlich dazu, von nun an getrennte Wege zu gehen. Beim anschließenden Kampf zwischen Clare und Ophelia verliert Clare ihren rechten Arm, wird aber von der desertierten Irene gerettet. Clare lernt von ihrer Retterin die Quicksword-Technik und erhält dazu noch den rechten und einzig verbliebenen Arm von Irene. Damit ist es ihr später möglich, die in der Zwischenzeit erwachte Ophelia zu töten.

Getrennt von Raki gerät Clare bald in die Hände von Riful des Westens, einer der drei Abyssal Ones. Diese hält bereits Jeanne und andere Claymore gefangen und foltert sie solange, bis sie sich in Erwachten Wesen verwandeln. Auf diese Art will sie sich die stärksten Verbündeten für einen Kampf gegen die anderen Abyssal Ones erschaffen. Das Auftauchen einer weiteren Claymore, Galatea, lässt Clare und Jeanne überleben und zur Organisation zurückkehren.

Die Schlacht im Norden

Die Organisation entsendet Clare und weitere 23 ihrer 47 Claymore in die im hohen Norden gelegene Stadt Pieta, wo eine Invasion der erwachten Geschöpfe, unter der Führung von Easley, einem weiteren Abyssal One, droht. Dort treffen auch die, im geheimen verbündeten, Claymore Miria, Deneve, Helen und Clare wieder aufeinander.

Bei der Schlacht werden fast alle Anführerinnen der sechs Teams von Rigald, dem silberäugigen Löwenkönigs, getötet. Bevor dieser auch die letzte Anführerin Miria töten kann, wird er von fast erwachten Clare besiegt.

Insgesamt überleben nur sieben Claymore diese Schlacht. Sie erkennen jedoch, dass die Organisation ihre eigenen Pläne zu haben scheint und sie wieder in einen aussichtslosen Kampf geschickt wurden. Sie entkommen den verbleiben Angreifern, beschließen jedoch, nicht mehr zur Organisation zurückzukehren.

Der Feldzug nach Süden

Aufgrund der Niederlage in Pieta gibt die Organisation den Norden auf. Die überlebenden Claymore, darunter Miria, Helen, Deneve und Clare können sich dort sieben Jahre lang unbemerkt versteckt halten und ihre Fähigkeiten trainieren. Doch auch Raki befindet in dieser Zeit im Norden, wo er von Easley aufgenommen und von ihm im Schwertkampf unterrichtet wird. Dort begegnet er auch zum ersten Mal Pricilla.

Als Isley nach Jahren seinen Eroberungszug nach Süden fortsetzt, zudem auch andere Claymore in den Norden vordringen, treten Clare und ihren Kameradinnen die Verfolgung nach Süden an. Obwohl sie dabei versuchen, unerkannt durch die Länder zu ziehen, begegnen sie des Öfteren einigen ihrer Nachfolgerinnen bei den Claymore und entdecken einige furchteinflössende Entwicklungen der Organisation.

Inzwischen erwachsen, geht Raki selbst auch auf die Jagd nach Yoma, ohne irgendwelche übernatürliche Kräfte zu besitzen. An seiner Seite ist jedoch auch Pricilla, die ihm beim aufspüren der Yoma hilft. Auf ihren Wegen versuchen Clare und Raki sich wiederzufinden.

Charaktere

  • Clare: Clare (クレア Kurea) ist die Protagonistin der Geschichte. In jungen Jahren ist sie die Geisel eines Yoma und wird von Teresa befreit, woraufhin sie ihr auf Schritt und Tritt folgt. Nach Teresas Tod tritt sie folglich der Organisation bei und lässt sich Teile von Teresa einpflanzen. Sie ist die Nummer 47 der Organisation, was bedeutet, dass sie die schwächste aller Claymore ist. Allerdings setzt Clare alles daran, stärker zu werden, um eines Tages Priscilla zu töten. Nach der Schlacht in Pieta desertiert sie mit den anderen überlebenden Claymore von der Organisation.
  • Teresa: Teresa (テレサ Teresa) ist zu ihrer Zeit die Nummer 1 der Organisation, die stärkste Claymore. Sie wird auch Teresa mit dem sanften Lächeln genannt. Ihre Stärke liegt darin, dass sie das so genannte Yoki (Die Ausstrahlung eines Yoma) besonders genau wahrnimmt, selbst jedoch ihr eigenes Yoki im Kampf kaum aufbringen muss. Bei einem Überfall auf eine Stadt tötet sie die Räuber und soll daher von den anderen Claymore exekutiert werden. Jedoch wird sie nach dem gewonnenem Kampf von der erwachten Priscilla hinterhältig getötet.
  • Raki: Raki (ラキ Raki) ist ein Waisenjunge, dessen Familie von einem Yoma gefressen wurde. Nachdem Clare ihn gerettet hat, wird er jedoch aus seinem Dorf verjagt und folgt Clare. Er schwört sich, stärker zu werden, um irgendwann Clare beschützen zu können. Nachdem er sich gezwungenermaßen von Clare trennen muss und auf der Suche nach ihr in den Norden geht, trifft er auf Isley und Priscilla. Er wird von beiden aufgenommen, nichts ahnend, was die beiden sind. Isley gibt ihm über die Jahre Schwertkampfunterricht, während die kindliche Pricilla zu ihm ein besonderes Verhältnis aufbaut. Jahre später ziehen der erwachsene Raki und immer noch kindliche Pricilla gemeinsam, auf der Jagd nach Yoma, durch das Land. Raki ist aber auch auf der Suche nach Clare.
  • Priscilla: Priscilla (プリシラ Purishira) ist schon in jungen Jahren die Nummer 2 der Organisation und hätte Teresas Nachfolgerin werden können. Allerdings erwacht sie während ihres Auftrags, Teresa zu exekutieren. Sie ist eines der mächtigsten Erwachten Wesen, obwohl sie sich in einem Zustand geistig- und körperlicher Rückentwicklung zu befinden scheint. Easley kümmert sich eine lange Zeit um sie, so wie er auch Raki später bei sich aufgenimmt. Priscilla und Raki scheinen über diese Zeit eine besonderes Verhältnis zu entwickeln. Sie hilft dem erwachsenem Raki die Yoma unter den Menschen zu erkennen.

Die Claymore der Organisation haben viele gemeinsame Merkmale: Durch die Symbiose mit einem Yoma haben sie unter anderem allesamt blonde Haare und silbergraue Augen. Des Weiteren tragen alle bis auf die aktuelle Nummern 1 und 2 (Alicia und Beth) graue Uniformen, die mit Rüstungsteilen versehen sind und ein übergroßes Zweihandschwert. Zur internen Unterscheidung erhält jeder Claymore nach ihrer Ausbildung ein eigenes Symbol, welches auf der Rüstung sowie dem Schwert angebracht ist.

Konzeption

Die einzelnen Folgen sowie die Manga-Kapitel werden als Scene (engl. Szene) bezeichnet.

Der Titel der Serie leitet sich von dem schottischen Schwerttyp Claymore ab. Jedoch wird der englische Begriff Claymore als Flamberge übersetzt.

Veröffentlichung

Manga

Der Manga erschien in Japan ab Mai 2001 zunächst im Magazin Monthly Shōnen Jump. Nachdem Monthly Shonen Jump im Juli 2007 eingestellt wurde, erschienen in den kommenden Monaten 4 Nebengeschichten im Weekly Shōnen Jump. Seit November 2007 erscheint der Manga im Magazin Jump SQ. Bis März 2009 sind insgesamt 89 Kapitel erschienen. Die Serie wird auch regelmäßig, bisher in 14 Sammelbänden, zusammengefasst.

Der Manga erscheint auch auf Englisch bei Viz Media, sowie seit November 2006 auf Französisch, in Spanisch beim Verlag Glenat und auf Italienisch bei Star Comics. Seit Juli 2008 sind auch fünf Bände auf Deutsch beim Verlag Tokyopop erschienen.

Seriendaten
Originaltitel: Claymore
Produktionsland: Japan
Produktionsjahr(e): 2007
Produzent: Manabu Tamura, Masao Maruyama, Toshio Nakatani
Episodenlänge: etwa 23 Minuten
Episodenanzahl: 26
Originalsprache: Japanisch
Musik: Masanori Takumi
Idee: Norihiro Yagi
Genre: Fantasy, Drama, Shōnen, Abenteuer, Horror
Erstausstrahlung: 3. April 2007
auf Nippon TV
Synchronisation

Anime

Im Jahr 2007 wurde auf Grundlage des Mangas eine 26-teilige Fernsehserie vom Studio Madhouse produziert. Der Anime gibt die Ereignisse der ersten 60 Kapitel des Mangas wieder, weicht jedoch nicht selten von deren Handlung ab und entwickelt für die letzten beiden Episoden eine eigene Geschichte. Regie führte dabei Hiroyuki Tanaka. Die Ausstrahlung erfolgte vom 3. April bis zum 25. September 2007.

Funimation lizenzierte den Anime für die USA.[1] In Deutschland sicherte sich Anime Virtual die Lizenz. Eine Veröffentlichung der Serie auf DVD begann im Oktober 2008.[2]

Synchronisation

Rolle deutsche Sprecher japanische Sprecher (Seiyū)
Clare Ann Vielhaben Hōko Kuwashima
Priscilla Aya Hisakawa
Deneve Hana Takeda
Raki Dirk Stollberg Motoki Takagi
Teresa Debora Weigert Romi Paku

Musik

Für den Vorspann der Serie wurde „Raison D’être“ von Nightmare verwendet. Der Abspann ist mit „Danzai no Hana~Guilty Sky“ von Riyu Kosaka unterlegt.

2007 erschien in Japan der Soundtrack zu der Serie. Zusätzlich kam die CD Claymore Intimate Persona heraus, auf der sich zehn Titel finden, die je einem Charakter gewidmet sind.

Einzelnachweise

  1. Anime News Network über die Lizenzierung, 15. Februar 2008
  2. AnimeY über die Ankündigung von Anime Virtual

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Claymore (Anime) — Pour les articles homonymes, voir Claymore. Claymore クレイモア (Claymore) Type Shōnen Genre Fantasy, Horreur …   Wikipédia en Français

  • Claymore (anime) — Pour les articles homonymes, voir Claymore. Claymore クレイモア (Claymore) Type Shōnen Genre action, aventure, surnaturel, fantasy, horreur …   Wikipédia en Français

  • Claymore (manga) — Claymore Cover of the first volume featuring the central character Clare クレイモア (Kureimoa) …   Wikipedia

  • Claymore (manga) — Claymore クレイモア (Kureimoa) Género Acción, fantasía, Drama , thriller Manga Creado por Norihiro Yagi …   Wikipedia Español

  • Claymore (Manga) — Pour les articles homonymes, voir Claymore. Claymore クレイモア (Kureimoa) Type Shōnen Genre Nekketsu Thèmes Surnatu …   Wikipédia en Français

  • Claymore (manga) — Pour les articles homonymes, voir Claymore. Claymore クレイモア (Kureimoa) Type Shōnen Genre Nekketsu Thèmes …   Wikipédia en Français

  • Claymore (Manga) — Claymore Originaltitel クレイモア Genre Fantasy, Drama, Shōnen, Aben …   Deutsch Wikipedia

  • Claymore — クレイモア (Курэймоа) Жанр сёнэн, фэнтези, ужасы Манга Автор Норихиро Яги Издатель …   Википедия

  • Claymore (disambiguation) — Claymore may be: Contents 1 Swords 2 Modern military 3 Ships 4 Location 5 Fiction …   Wikipedia

  • Claymore (desambiguación) — Claymore puede referirse a: Las espadas claymore, que se blanden con las dos manos; El manga y serie de anime japonés Claymore; Un equipo retirado que participó en la World League of American Football, entre 1995 y 2004, los Scottish Claymores;… …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”