- Cloud-Computing
-
Cloud Computing (Synonym: Cloud IT, deutsch etwa Rechnen in der Wolke) ist ein Begriff aus der Informationstechnik (IT), oder genauer aus dem IT-Management. Der IT-Management-Aspekt ist wichtig, da es sich nicht um eine bestimmte Technik oder eine bestimmte Anwendung oder Software handelt, sondern um ein Konzept, das Betrieb, Bereitstellung, Support, Management, Sourcing, Architektur und Verwendung von IT grundsätzlich verändern könnte.
Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Die IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang z. B. Rechenzentrum, Storage, Mail- oder Collaboration-Software, Entwicklungsumgebungen, aber auch Spezialsoftware wie Customer Relation Management [CRM] oder Business Intelligence [BI]) wird durch den Anwender nicht mehr selbst betrieben/bereitgestellt, sondern über einen oder mehrere Anbieter bezogen. Die Anwendungen und Daten befinden sich nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern – metaphorisch gesprochen – in der Wolke (Cloud). Dies lässt sich leichter veranschaulichen wenn man sich vor Augen hält, dass in gängigen Netzwerkdiagrammen das Internet praktisch immer als Wolke visualisiert wird. Der Zugriff auf diese entfernten Systeme erfolgt über ein Netzwerk, heute werden Cloud-Computing-Dienste in der Regel über das Internet bezogen. Der Zugriff auf die Anwendungen oder die Konfiguration von (z. B.) Cloud-Storage selbst erfolgt über einen Webbrowser.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Cloud Computing ist bislang nicht eindeutig und allgemeingültig definiert, es existiert aber eine Reihe von pragmatischen Definitionsansätzen:
- Cloud Computing steht für einen Pool aus abstrahierter, hochskalierbarer und verwalteter IT-Infrastruktur, die Kundenanwendungen vorhält und nach Verbrauch abgerechnet wird. (Quelle: Forrester Research)
- Cloud Computing umfasst On-Demand-Infrastruktur (Rechner, Speicher, Netze) und On-Demand-Software (Betriebssysteme, Anwendungen, Middleware, Management- und Entwicklungs-Tools), die jeweils dynamisch an die Erfordernisse von Geschäftsprozessen angepasst werden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, komplette Prozesse zu betreiben und zu managen. (Quelle: Saugatuck Technology)
Demzufolge geht Cloud Computing über andere gegenwärtig diskutierte Ansätze (Software as a Service – SaaS, Organic Computing, Island Computing) und Konzepte (Virtualisierung) hinaus.
Vorteile und Probleme
Ebenso wie die Virtualisierung ermöglicht Cloud Computing Kostenvorteile gegenüber konventionellen Systemen, wenn sich z. B. die Bezahlung nach der Dauer der Nutzung des Dienstes richtet und der Dienst nur gelegentlich genutzt wird. Lokale Ressourcen (Software/Hardware) lassen sich einsparen. Zunehmend wird diese Ressourcen-Effizienz auch in Verbindung mit der nachhaltigen Nutzung von IKT-Systemen in Verbindung gebracht, wobei entsprechende Überlegungen keineswegs neu sind. Ein häufig zitiertes Beispiel ist die Realisierung von E-Mail-Systemen auf Basis von Cloud Computing, denn hier nimmt die Komplexität der Anwendung durch Maßnahmen zur Unterbindung von Kompromittierungsversuchen kontinuierlich zu, so dass kleinere Unternehmen von einer Auslagerung profitieren können.
Das Grundproblem, nämlich die Absicherung des Zugriffs auf die Anwendungsdaten beim Transfer zwischen lokalem Client und entferntem Server, konnte bis heute nicht befriedigend gelöst werden. Es existieren allerdings zahlreiche Entwicklungen im Bereich der Datensicherheit, wie beispielsweise SSL/TLS-Verschlüsselung.
Kritiker befürchten, dass die Kontrolle der privaten Daten von Benutzern durch die marktdominanten Anbieter, wie etwa Google, hierdurch überhandnehme.[1]
Umsetzungen
- Adobe Acrobat.com
- Amazon Elastic Compute Cloud
- Apple iWork.com/MobileMe
- Google App Engine
- Microsoft Live Mesh/Windows Azure
Quellen
- ↑ David Smith: Google plans to make PCs history. The Observer 25.1.2009
Siehe auch
Weblinks
- Internetgiganten kämpfen um die Wolke – FAZ
- Dynamic IT mit Cloud Computing – TecChannel
- Above the Clouds: A Berkeley View of Cloud Computing (englisch) ausführliche Darstellung über Möglichkeiten des Cloud Computing
Wikimedia Foundation.