- Access Music Electronics
-
Bei der Access Music Electronics GmbH handelt es sich um eine deutsches Unternehmen für elektronische Synthesizer. Die Access-Virus-Serie ist die bis heute bekannteste Produktreihe, frühere Produkte waren Programmiergeräte für diverse andere Synthesizer, zum Beispiel von Oberheim. Die Synthesizer werden als Hardware sowie als Portierung für diverse DSP-Plattformen (TC Powercore, Protools TDM) angeboten. Große Verbreitung erfuhr der Virus-Synthesizer in Dance-, House- und Techno-Produktionen, kommt aber auch in anderen Stilrichtungen zum Einsatz.
Der Unternehmenssitz ist Recklinghausen.
Der internationale Vertrieb wird durch die Kemper Digital GmbH abgewickelt.
Unternehmensgeschichte
Access widmet sich seit 1996 der Produktion der sogenannten virtuell analogen Synthesizer auf Mikroprozessorbasis. Gegründet wurde die Access Music GmbH von Christoph Kemper und Guido Kirsch. Kemper ist bis heute Geschäftsführer. Noch während seines Studiums der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität in Bochum entwickelte er seinen ersten Synthesizer. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Access Midi Tools, Guido Kirsch, startete er den Vertrieb seines Synthesizers.
Begonnen wurde 1997 mit dem Access Virus Serie A, der noch im gleichen Jahr auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt wurde. Ein Jahr später präsentierte Access den Virus A auf der NAMM Show in Los Angeles. Im ersten Jahr wurden 300 Synthesizer verkauft, im Jahr 2003 waren es bereits 4200 verkaufte Einheiten. Access profitierte von dem Höhepunkt von Dance-, Techno- und House-Musik Ende der 1990er. Die Virus-Serie ist mittlerweile weltbekannt und wird nicht mehr nur ausschließlich in Dance-, Techno- und House-Produktionen eingesetzt, auch in Pop-Produktionen kommt der Synthesizer zum Einsatz.
Bekannte Nutzer der Virus-Serie sind u.a. Madonna, Céline Dion, Depeche Mode, (Boundlezz), Bill Hamel, Deftones, Dr. Dre, Limp Bizkit, Lou Reed, Nine Inch Nails, No Doubt, Steve Porcaro (Toto, Yes, Michael Jackson, Quincy Jones), Stevie Wonder, Craig David, Daniel Bedingfield, Dido, Faithless, Fatboy Slim, Massive Attack, Pet Shop Boys, Phats & Small, Radiohead, The Sisters of Mercy, Gary Numan, Sugababes, Sophie Ellis-Bextor, The Prodigy, Hans Zimmer (Last Samurai, Hannibal, Shrek, Gladiator, Rain Man, Der König der Löwen), Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Helmut Zerlett, Paul van Dyk, Phil Fuldner, Scooter, Xavier Naidoo und Jean Michel Jarre.
Produkte
- Virus A
- Virus B
- Virus C
- Virus Classic
- Virus Indigo
- Virus Indigo 2
- Virus KB
- Virus KC
- Virus Powercore (für TC Powercore)
- Virus Rack XL
- Virus Rack Classic
- Virus TDM (für Protools TDM)
- Virus Ti Desktop
- Virus Ti Keyboard
- Virus Ti Polar
- Virus TI Snow
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Kreis Recklinghausen)
Wikimedia Foundation.