- Comodo Firewall Pro
-
Comodo Firewall Pro Entwickler: Comodo Group Aktuelle Version: 3.8.65951.477 (Internet Security)
(26. Februar 2009)Betriebssystem: Microsoft Windows Kategorie: Firewall Lizenz: proprietär (Freeware) Deutschsprachig: Version 2: ja
Version 3: neincomodo.com Comodo Firewall Pro ist eine kostenlose Personal Firewall für Microsoft Windows. Sie wird von der Comodo Group, einem Zertifizierungsdienstleister, entwickelt. Die Firewall schützt sowohl vor Angriffen von außen als auch vor unerwünschten Verbindungen des Computers mit dem Internet. Sie verhält sich dabei selbst gegenüber komplexen Umgehungsversuchen sehr restriktiv und ist in ihrer Erkennungsrate laut einem unabhängigen Test auch fast allen kommerziellen Firewalls deutlich überlegen[1].
Die Firewall verfügt über einen regelbasierten globalen Netzwerkfilter. Dem untergeordnet ist ein Anwendungsfilter. Hier werden den internetnutzenden Programmen Rechte oder Verbote zugeordnet (für eingehenden oder ausgehenden Verkehr). Es sind weitere Funktionen vorhanden, wie zum Beispiel eine Programmsubkomponentenüberwachung.
Wenn ein Programm Zugriff auf das Internet anfragt, erscheint ein Popupfenster. Hier kann der Zugriff erlaubt oder verboten werden und die Auswahl kann bei Bedarf gespeichert werden. Über die Einstellungen wird festgelegt, ob für jedes Programm nur einmal nachgefragt werden soll oder auch mehrfach, wenn es jeweils auf unterschiedliche IP-Adressen zugreift (oder dazu noch zusätzlich für Zugriffe auf unterschiedliche Ports). Vom diesem sogenannten Alarmfrequenzlevel hängt auch die Differenziertheit der Regeln ab, die automatisch durch eine Speicherung der Wahl in den Popups erstellt werden.
Comodo Personal Firewall erstellt bei der Installation wahlweise automatisch ein einfaches Regelwerk. Die Firewall ist aber in der Einfachheit der Bedienung nicht z. B. mit der kostenlosen Version von ZoneAlarm zu vergleichen. Die Firewall ist eher für Anwender mit Grundwissen geeignet, die bereits wissen (oder lernen wollen) wie man Regeln in einer Firewall erstellt und auf Detailliertheit der einstellbaren Regeln Wert legen.
Die Version 2.4 bietet eine deutschsprachige Benutzeroberfläche und wird auch weiterhin aktualisiert. Der Lizenzschlüssel ist lebenslang als Vollversion gültig.
Seit Version 3 bietet Comodo zusätzliche Sicherheitsfunktionen, etwa das Überwachen von Autostarts. Auch hier können sehr differenzierte Rechte vergeben werden, beispielsweise kann bestimmten Programmen verboten werden, in bestimmte Verzeichnisse zu schreiben, Werte der Registry zu verändern oder weitere Programme zu starten.
Seit Version 3.5 ist die Firewall integrierter Bestandteil des Softwarepakets Comodo Internet Security.
Unterstützte Windows-Versionen
- Windows XP
- Windows Server 2003
- Windows 2000 (Momentan nur Version 2.4 für Windows 2000 verfügbar. Stand: 4. Juli 2008)
- Windows Vista (32bit und 64bit; ab Version 3 unterstützt, welche derzeit nur in englisch verfügbar ist)
Quellen
- ↑ matousec.com: Windows Personal Firewall Analysis (Vergleich der Schutzfunktionen fast aller verbreiteten Software-Firewalls, engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.