- Connolly Leather Ltd
-
Connolly Leather Ltd. war ein britischer Lederhersteller aus Ashford in der Grafschaft Kent, welcher sich insbesondere als Automobilzulieferer für Marken aus dem oberen Preissegment einen Namen machte.
Die Firma entstand aus einer einfachen Londoner Schusterei, welche sich auf Schnellreparaturen spezialisiert hatte. Im Jahre 1878 änderten John Joseph Connolly und Samuel Frederick Connolly die Geschäftsstruktur und orientierten sich an der Produktion von Leder neu. In der Folgezeit stellte die Firma hauptsächlich Leder für das Interieur von Kutschen her, wobei die Firma auch zum königlichen Hoflieferanten heranwuchs. Unter anderem spielte die Firma bei der Krönung von Edward VII im Jahre 1902 eine Rolle als Sattler der Krönungskutsche.
In ihrer Blütezeit belieferte die Firma nahezu alle britischen Edelmarken, wie Aston Martin, Jaguar, Bentley oder Rolls-Royce. Auch ausländische Edelmarken verwendeten Connolly-Leder, z.B. Maserati oder Ferrari. In jener Zeit galt Connolly-Leder als eines der wertvollsten Interieurmaterialien überhaupt.
Neben den späteren Hauptwerken in Ashford und Northampton gründete die Firma in den Neunziger Jahren weitere Werke im Ausland.
Im Jahre 2002 meldete die Firma endgültig Konkurs an.
Wikimedia Foundation.