- Constance Talmadge
-
Constance Alice Talmadge (* 19. April 1897 in Brooklyn, New York, USA; † 23. November 1973 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war eine US-amerikanische Schauspielerin der Stummfilm- und frühen Tonfilmzeit.
Leben
Ihr Vater, ein Alkoholiker, verließ Norma, ihre Mutter und deren zwei weiteren Töchter Natalie Talmadge und Norma Talmadge. Somit waren die vier Frauen wirtschaftlich ganz auf sich allein gestellt. Nachdem ihre Schwester Norma seit dem Jahr 1909 in Filmen mitspielte und damit Erfolge aufweisen konnte, wurde aus Constance Talmadge ebenfalls eine Schauspielerin. Die beiden Schwestern unterscheiden sich sowohl im Aussehen, als auch in ihre Rollenwahl. Constance Talmadge wurde mit ihren blonden Haaren vor allem in Komödien besetzt.
Im August 1915 zog es die Talmadge-Familie nach Kalifornien. Dort hoffte sie Fuß fassen zu können, da sich Filmproduktionsfirmen an der Westküste der Vereinigten Staaten angesiedelt hatten um die klimatischen, geographischen und wirtschaftlichen Bedingungen auszunutzen. Mit dem Kinofilm Intoleranz des Regisseurs David Griffith errang Constance 1916 Hochachtung von Seiten der Kritiker.
Ebenfalls im Jahr 1916 wurde Constance - aufgrund der Hochzeit ihrer Schwester Norma - die Schwägerin des Filmproduzenten und späteren Präsidenten der United Artists Joseph Schenck. Durch die Ehe zwischen Buster Keaton und Natalie Talmadge war der Komiker ebenfalls Constances Schwager.
Die Umstellung vom Stumm- zum Tonfilm überlebte Constance Talmadge künstlerisch nicht. Damit traf sie das gleiche Schicksal wie ihre Schwester Norma.
Weblinks
Commons: Constance Talmadge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Constance Talmadge in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bilder von Constance Talmadge In: Virtual History
Kategorien:- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1897
- Gestorben 1973
- Frau
Wikimedia Foundation.