- Coolgardie-Esperance Highway
-
Der Coolgardie-Esperance Highway ist eine Fernverkehrsstraße in Western Australia. Die ist etwa 370 Kilometer lang und verbindet die Orte Coolgardie und Esperance, nach denen der Highway benannt ist. Der Highway verläuft in Nordsüd-Richtung und ist eine wichtige Verbindung von den Eastern Goldfields zur Südküste Australiens.
Verlauf
Coolgardie ist eine ehemalige Goldgräberstadt, die heute ein beliebtes Ausflugsziel von Touristen ist. Durch Coolgardie verläuft der Great Eastern Highway, welcher von Perth nach Kalgoorlie führt. Der Coolgardie-Esperance Highway zweigt in Richtung Süden ab und führt durch trockene Gegenden mit nur wenig Vegetation und einigen Salzseen.
Einzige größere Stadt im Verlauf des Coolgardie-Esperance Highway ist Norseman, etwa 170 Kilometer südlich von Coolgardie und 200 Kilometer nördlich von Esperance. In Norseman trifft der Eyre Highway aus Richtung Osten auf den Coolgardie-Esperance Highway. Sowohl der Eyre Highway als auch der südlich Abschnitt des Coolgardie-Esperance Highway sind Teil des National Highway 1.
Der zweite Abschnitt des Coolgardie-Esperance Highway verläuft weiter in südlicher Richtung. Nach und nach ändert die Gegend ihr Gesicht, es gibt Wälder und je näher man der Küste kommt, umso mehr wird auch Landwirtschaft betrieben. In Esperance an der Großen Australischen Bucht, endet der Coolgardie-Esperance Highway. Seine Fortsetzung bildet gewissermaßen der South Coast Highway, der von Esperance in Richtung Westen entlang der Südküste Australiens führt.
Kategorie:- Straße in Australien
Wikimedia Foundation.