- Cornelis Veening
-
Cornelis Veening (* 1885 in Groningen, Niederlande; † Februar 1974 in Sils Maria, Schweiz) war ein niederländischer Tiefenpsychologe und Atemtherapeut.
Cornelis Veening ist bekannt geworden durch eine eigene Atemlehre Mitte der 1940er Jahre. Veening ist beeinflusst durch die Philosophien der Tiefenpsychologie und von asiatischen Körperlehren. Bei seiner Atemtherapie geht es um eine Leib-Seele-Entwicklung, die einen Weg von „innen nach außen“ anbietet, damit „der Mensch das werde, was er sein soll.“Ursprünglich studierte Veening Gesang, aber aufgrund seiner eigenen Gesundheitsproblematik kam er in den 1930er Jahren nach Berlin, wo er Gustav Richard Heyer begegnete, einem Schüler von Carl Gustav Jung.
Cornelis Veening hat sein Konzept Inneres Atem nicht schriftlich publiziert. Für ihn war es wichtig, den Atem nicht "vom Augenblick des Empfindens zu trennen". Dazu erklärte er: „Wenn der Atem sich zeigt, ist es klar.“
Einer seiner Anhängerinnen war Ilse Middendorf, was sich in ihrer Studie „erfahrbarer Atem“ zeigt.
In seinen letzten Lebensjahren unterrichtete Veening Atemtherapie in Deutschland, in der Schweiz, in den Niederlanden und auf Kreta. Veening starb 1974 in Sils Maria.
Quellen
- Metapraxis.de - Biographie Cornelis Veening / Hertha Grun
- Kongress für Atemtherapie & Atempädagogik im Bürgerhaus Pullach - Notizen zu einem Vortrag für Heilpraktiker im C. G. - Jung Institut Berlin von Cornelis Veening
- Veening-Lehrwerkstatt Irmela Halstenbach - Atemwege im Unbewussten. Zur tiefenpsychologischen Atemarbeit nach Cornelis Veening. In: Jung-Journal. Heft Nr. 11/12, Juli 2004
- Ilse Middendorf - Biographie
Kategorien:- Niederländer
- Geboren 1885
- Gestorben 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.