- Achterbahn Verlag
-
Der Achterbahn Verlag wurde im Sommer 1991 von Rötger Feldmann und Jens Nieswand gegründet. Ende 1995 wurde er in eine AG umgewandelt und schließlich im Oktober 1997 an die Börse gebracht. 1999 betrug der Umsatz der Achterbahn AG 14,5 Millionen Euro. 2003 ging die Achterbahn AG in Insolvenz. Zahlreiche Einzelunternehmen der AG wie Nieswand Druck und der Achterbahn Verlag wurden als GmbHs weiter geführt.
Christian Dreller wurde von 2003 bis 2005 Verlagsleiter in Kooperation mit dem Lappan Verlag. 2005 wandelte Lappan den Verlag in das Segment Achterbahn im Lappan Verlag GmbH mit Sitz in Oldenburg um. Die Betreuung und Vermarktung der Bildrechte blieb unter dem „Urgestein“ Mulli in Kiel.
Das wohl bekannteste Produkt des Verlags war die Comicreihe Werner von Rötger Feldmann. Als einziger Comic wurde Werner nach der Insolvenz nicht mehr von Achterbahn herausgegeben. Seit dem 12. Band erscheint Werner im Egmont Ehapa Verlag.
(Comic-Formate blieben u. a.:(C)TOM Touché, Siemensens HAIOPEIS und Ingo Pien, Sperzels Autotypen,Baby Blues, Zits und Emily; dazu diverse Manhwas.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.