- Crypto AG
-
Crypto AG Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 1952 Sitz Steinhausen, Schweiz Leitung Giuliano Otth
(CEO)
Georg Stucky
(VR-Präsident)Mitarbeiter 250 Branche Informationssicherheit Website www.crypto.ch Die Crypto AG mit Sitz in Steinhausen ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen im Bereich der Informationssicherheit.
Die am 19. Mai 1952 in Zug durch den schwedischen Kryptographen Boris Hagelin gegründete Crypto AG entwickelt und produziert unter dem Slogan Total Information Security Sicherheitslösungen für Militärs, Unternehmen, Privatpersonen, Banken und Regierungen. Die Crypto AG bietet Verschlüsselungen für Funk, Telefon, VPN und Lichtwellenleiter. Gross geworden ist die Crypto AG durch den Verkauf von Funkgeräten an Regierungen für den Botschaftsfunk.
Die verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen sind nicht öffentlich und nur wenigen Mitarbeitern des weltweit tätigen Unternehmen in genaueren Details bekannt. Die Implementierung der Algorithmen erfolgt demnach nach dem Security through Obscurity-Prinzip. Eine Bewertung der Sicherheit durch jedermann ist daher (mangels offengelegtem Quellcode) nicht abschliessend möglich.
Die Crypto AG hat Niederlassungen in Argentinien, der Elfenbeinküste, Malaysia, Oman und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zusammen mit der 1988 gegründeten Schwestergesellschaft InfoGuard AG ist die Crypto AG unter dem Dach der «The Crypto Group AG» mit Sitz in Steinhausen organisiert.[2]
Die Crypto AG geriet 1996 in die Schlagzeilen, da das Unternehmen in den Verdacht geriet, bis Ende der 1980er Jahre - unter Mitwirkung Deutscher und Amerikanischer Geheimdienste - manipulierte Schutzgeräte vertrieben zu haben. Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" widmete in seiner Printausgabe Nr. 36 (1996) unter dem Titel "Wer ist der befugte Vierte? Geheimdienste unterwandern den Schutz von Verschlüsselungsgeräten" dem Geschäftsgebaren der Crypto AG einen Artikel.[3] In einem weiteren kritischen Bericht befasst sich MediaFilter.org mit den Verflechtungen zwischen der Crypto AG und dem amerikanischen Geheimdienst NSA[4].
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Informationstechnikunternehmen
- Sicherheitssoftware
- Unternehmen (Kanton Zug)
- Steinhausen ZG
Wikimedia Foundation.