- Czechvar
-
Budweiser Budvar (tschechisch Budějovický Budvar) ist eine Biermarke der Brauerei Budějovický Budvar n.p. mit Sitz in České Budějovice (Budweis), Tschechien.
Die Brauerei wurde 1895 in Budweis von tschechischen Brauberechtigten (August Zátka u.a.) als Aktiengesellschaft gegründet, in Konkurrenz zum Budweiser Bürgerbräu aus dem Bürgerlichen Brauhaus Budweis, welches 1795 gegründet worden war und deutschsprachigen Bürgern gehörte. Ende des 19. Jahrhunderts war Budweiser (wie auch Pilsner) auch in Amerika eine beliebte Verkaufsbezeichnung, um deren Nutzungsrechte ab 1907 zwischen den ortsansässigen sowie dem amerikanischen Unternehmen Anheuser Busch gestritten wurde (Budweiser-Streit). Man einigte sich, seine Produkte nur auf dem Heimatkontinent als Budweiser anzubieten. Nach 1918 übernahmen Tschechen die Kontrolle, die Stadt wurde umbenannt. Nach 1945 wurde die Deutschen vertrieben und beide Unternehmen von den Kommunisten verstaatlicht. Auf Weiterverwendung der deutschsprachigen Bezeichnung Budweiser wurde verzichtet, Export außerhalb des Ostblockes gab es kaum.
Dies änderte sich nach 1989 teilweise, als sich die tschechischen Brauereien auf ihre Traditionen besannen. Im Jahr 2002 gelang es der Brauerei Budvar, nach 62 Jahren erneut in den US-amerikanischen und kanadischen Markt einzusteigen. Wegen der Schutzmarkenrechte von Anheuser Busch wird das Bier dort unter der Marke Czechvar verkauft. Im September 2007 wurde bekannt, dass Anheuser Busch über den Kauf des Konkurrenten im Rahmen der tschechischen Privatisierungswellen mit der tschechischen Regierung verhandelt.[1]
Bei der Marke Budvar handelt es sich um ein Bier nach ursprünglicher Budweiser Brauart, das weltweit (in über 60 Länder) exportiert wird. Die in Deutschland für Import und Marketing verantwortliche Tochtergesellschaft hat ihren Sitz im thüringischen Erfurt. In Österreich wird das Bier von Kolarik & Leeb importiert und in großen Mengen im Schweizerhaus und der Luftburg verkauft, Lokale die von der Familie Kolarik geführt werden.
Budweiser, Budweiser Budvar, Budvar, Bud sowie Budějovický Budvar sind in Deutschland, Tschechien und Österreich Schutzmarken. In Tschechien selbst ist das Bier als Budvar bekannt.
Biersorten
- Budweiser Budvar Premium Lagerbier, hell (5,0 Volumenprozent Alkoholgehalt, 11,9% Stammwürzegehalt)
- Budějovický Budvar – helles Schankbier (4 Volumenprozent Alkoholgehalt, 9,9% Stammwürzegehalt)
- Budweiser Budvar Premium Lagerbier, dunkel (4,7 Volumenprozent Alkoholgehalt, 11,9% Stammwürzegehalt)
- Budweiser Budvar – alkoholfreies Bier (max. 0,5 Volumenprozent Alkoholgehalt)
- Bud Super Strong Starkbier, hell (7,6 Volumenprozent Alkoholgehalt, 16% Stammwürzegehalt)
- Budweiser Budvar – Hefelagerbier (5,0 Volumenprozent Alkoholgehalt, 11,9% Stammwürzgehalt)
Einzelnachweise
- ↑ Euro am Sonntag: Anheuser-Busch will Budvar übernehmen (14.09.2007)
Weblinks
- Homepage der Brauerei (tschechisch, englisch, deutsch)
Wikimedia Foundation.