- DHuGRC
-
Der Hamburger und Germania Ruderclub (DHuGRC) ist ein traditionsreicher Ruderclub im Hamburger Stadtteil Rotherbaum im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel.
Im Juni 1836 gegründet, ist er nicht nur der älteste Ruderclub in Deutschland, sondern dokumentiert auch die Geburtsstunde des Ruderns in Deutschland. Neben vielen Siegen auf nationalen und internationalen Regatten stellt der Gewinn der ersten olympischen Goldmedaille im Rudern einen Höhepunkt der Clubgeschichte dar.
Auch das Schülerrudern wird durch den Ruderclub gefördert. Die Hamburger Schulen Johanneum und das Wilhelm-Gymnasium sind dem Ruderclub mit ihren Schulvereinen angeschlossen.
Heute ist der Hamburger und Germania Ruderclub nach dem Brasenose College Boat Club, Oxford, dem Jesus College (Oxford) Boat Club, Oxford und dem Leander Club, Henley-on-Thames der viertälteste Ruderclub der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Name
Berühmte Mitglieder
- Johann Cesar VI. Godeffroy (1813–1885), Gründer
- Carl Hermann Wentzel (1835–1901)
- Familie Merck
- Dr. Edward Sieveking (1816–1904), Gründer
- Ernst Friedrich Sieveking (1836–1909)
- Dr. Johann Gustav Heckscher (1795-1865), Gründer
- Sir John Dunlop
- Hans Heinrich Waitz
Literatur
- 100 Jahren Der Hamburger und Germania Ruder-club, Hans Christians Druckerei und Verlag, o. J. (1936), Zeichnungen von Alfred Mahlau
- Erik Diemke, Dirk Schreyer. Der Hamburger und Germania Ruder Club, 150 Jahre Rudern in Deutschland, Hans Christians Verlag, Hamburg 1986
Weblinks
Wikimedia Foundation.