Bootshaus

Bootshaus
Bootshaus

Ein Bootshaus ist ein Gebäude am Ufer eines Gewässers (zu Lande oder zu Wasser), das primär der Lagerung von Wasserfahrzeugen dient.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Naust ist ein charakteristischer Gebäudetyp des skandinavischen Nordens. Im Naust wurden bereits die Schiffe der Eisenzeit und der Wikingerzeit gelagert und gewartet. Spuren dieser Bootshäuser findet man an den Küsten, wo die Ufer flach genug sind, um die verhältnismäßig leichten Schiffe an Land zu ziehen.

Das klassische Bootshaus

Das klassische Bootshaus steht am Ufer und ist über das Wasser gebaut. Es dient als "Garage" für Schiffe. Ein Bootshaus kann ein schlichter Bretteverschlag sein, aber auch sehr aufwändig und kunstvoll gebaut als Teil einer Villa oder eines ganzen Anwesens. Wenn das Bootshaus am Hang liegt, wird es oft so in das Gelände eingegliedert, dass das Dach als Terrasse zum See hin genutzt werden kann. Oft ist mit dem Boothshaus ein Bootssteg oder ein Badesteg verbunden.

Damit die Schiffe vor Wellenbewegungen geschützt sind, werden sie mit einem am Dachbalken befestigten Kran aus dem Wasser gehoben und hängen dann in den Hebegurten liegend oder auf einem speziellen Gestell stehend schwebend unter dem Dach. Zur Wasserseite ist das Bootshaus offen oder wird mit einem Flügel-oder Rolltor geschlossen.

An Binnengewässern, lagern auch Fischerboote oder Taxi- und Passagierboote in solchen Bootshäusern. Auch die öffentliche Personenschifffahrt parkt ihre Schiffe oft über Nacht in Bootshallen, allerdings ohne sie hochzuziehen.

Bootshäuser von Sportvereinen

Bootshaus nennt man auch Lagerhallen oder Teile eines Clubhauses von Rudervereinen, Kanusportvereinen, Motorbootsvereinen, anderen Sportvereinen aber auch von gewerblichen Bootsvermietern oder Wassersportschulen. Die Hallen dienen zum Lagern von Ruderbooten, Jollen, Kajaks, Surfbrettern oder Schlauchbooten, oder werden im Winter als gedecktes Winterlager genutzt. Einem solchen Bootshaus ist oft ein Trockenliegeplatz im Freien angegliedert. Viele Hallen sind aus Holz errichtet. Je nach Größe des Bootshauses sind kleinere Boote wie Kanus, Ruderboote und auch andere Kleinfahrzeuge darin untergebracht, inklusive dem Zubehör wie Paddel, Riemen und Skulls. Zubehör, wie Rettungswesten oder spezielle Kleidung, können auch separat untergebracht sein, ebenso andere Räume wie Kabinen zum Umkleiden, Spinde und Waschgelegenheiten können sich beim Bootshaus oder getrennt davon befinden. Material und Werkzeug für die Reparaturen von Booten werden auch oft im Bootshaus gelagert. Verantwortlicher für das Bootshaus samt Inventar ist in der Regel der Bootswart. Ein Fahrtenbuch dient zur Übersicht.

Bootshäuser gehören zur Infrastruktur der jeweiligen Wassersportvereine, da die Sportgeräte im Freien nicht gelagert werden können. Manche Sportboote auf einem Liegeplatz werden nur im Winter im Bootshaus aufbewahrt. Ferner dienen sie den Vereinen zur Instandhaltung und Wartung ihres Sportgerätes und bei Wasserwanderungen vielfach auch als Unterkunft.

Um auch bei schlechtem Wetter Sport betreiben zu können, gibt es häufig auch andere Sportgeräte, Geräte zum Krafttraining oder sogenannte "Bootskästen" zur genauen Bewegungsanalyse.

Bei der Nutzung durch Vereine können Bootshäuser zugleich der Vereinssitz sein. Bootshäuser älteren Baujahres beinhalten oft ein Vereinslokal, das (aus konzessionsrechtlichen Gründen) oft nur für Vereinsmitglieder zugänglich war. Da sich dieses Betriebskonzept heute nur selten rechnet, gibt es auch (ehemalige) Bootshäuser, in denen heute ausschließlich oder teilweise öffentliche Gaststätten untergebracht sind.

Das Bootshaus bei Rudervereinen

Bootshaus des RC Eilenburg am Mühlgraben

Bootshalle

Das Zentrum des typischen Ruderbootshauses ist die Bootshalle. In dieser werden die teuren und empfindlichen Ruderboote gelagert, was im allgemeinen anhand spezieller Lager an den Wänden und der Decke der Halle geschieht. Die Skulls und Riemen sind ebenfalls in speziellen Vorrichtungen aufgehängt. Außerdem wird in den meisten Bootshallen das Fahrtenbuch des Vereins aufbewahrt, in dem jeder Sportler nach Ende einer Rudereinheit Datum und Uhrzeit, die zurückgelegte Strecke und das benutzte Boot einträgt.

Umkleiden

Ebenfalls Bestandteil jedes Bootshauses sind Umkleiden mit Duschen, da Rudern als Ausdauersport grundsätzlich in Sportkleidung betrieben wird und in Ausnahmefällen Ruderboote kentern können, was vor allem in der kalten Jahreshälfte sofortiges Duschen und Umziehen erforderlich macht.

Kraftraum

Im leistungssportlichen Rudern wird auf vielseitige Trainingskonzepte aufgebaut. So trainiert ein Ruderer neben dem eigentlichen Rudern auch u. a. durch Lauftraining, Ergometertraining und Krafttraining. Daher befindet sich in jedem Bootshaus, sofern die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind, ein Kraftraum, in dem Sportgeräte wie Ruderergometer und Hantelbanken aufgebaut sind.

Das Bootshaus bei Kanuvereinen

Die Grundstruktur des Bootshauses von Kanuvereinen weitgehend entspricht dem Konzept im Rudersport mit der Dreiteilung Bootshalle, Umkleide sowie (bei leistungssportlicher Ausrichtung) Kraftraum. Oft gibt es auch ein Vereinlokal oder einen Versammlungsraum.

Für das Kanuwandern hat der Deutsche Kanu-Verband das Konzept der DKV-Kanustationen eingeführt, bei dem Vereine ihr Gelände für durchreisende Kanuwanderer gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stellen.

Dafür müssen neben einem Steg vor allem Gelegenheiten zum Zelten mit ausreichenden Waschgelegenheiten gegeben sein.

Literatur

  • Wilhelm Reuss: Ruder, Boot und Bootshaus. Minden: Philler, 1964. - 176 S.
  • Hugo Borrmann: Ruder, Boot und Bootshaus. Der technische Ratgeber für das gesamte Ruder- und Bootsgerät. Berlin: Wassersport-Verlag, 1940. - XII, 152 S.
  • Oliver Grimm: Das kaiserzeitliche Bootshaus von Stend i Fana (Norwegen). (= Kleine Schriften aus dem Vorgeschichtlichen Seminar der Philipps-Universität Marburg, Heft 48) Herausgeber: Vorgeschichtliches Seminar der Philipps-Universität Marburg. Marburg: Universität, Vorgeschichtliches Seminar, 1999. - 68, 55 S.

Weblinks

 Commons: Boathouses – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bootshaus — (Bedekaspel,Германия) Категория отеля: Адрес: Marscher Weg 14, 26624 Bedekaspel, Германия …   Каталог отелей

  • Bootshaus — Bootshaus, eine an den Ufern von Flüssen oder Seen, z.B. an den Schweizer und oberitalienischen Alpenseen, zum Schütze von kleinen Schiffen gegen Wetter und Wellenschlag errichtete Halle in Holz oder Steinbau. In neuerer Zeit bedarf der… …   Lexikon der gesamten Technik

  • Bootshaus — elingas statusas T sritis Kūno kultūra ir sportas apibrėžtis Uždara patalpa laivams statyti, taisyti arba sportiniams laivams laikyti. kilmė ol. helling atitikmenys: angl. covered slip; covered in berth vok. Bootshaus, n; Helling, f;… …   Sporto terminų žodynas

  • Bootshaus — elingas statusas T sritis Kūno kultūra ir sportas apibrėžtis Įrenginys aerostatams laikyti ir taisyti. kilmė ol. helling atitikmenys: angl. covered slip; covered in berth vok. Bootshaus, n; Helling, f; Schiffsbauhalle, f rus. эллинг …   Sporto terminų žodynas

  • Bootshaus (Radebeul) — Bootshaus in Radebeul Bootshaus in Radebeul Da …   Deutsch Wikipedia

  • Bootshaus im Leopoldshafen (Dessau) — Das Bootshaus Beim Bootshaus im Leopoldshafen handelt es sich um eine Bootshalle mit Spitzbogendach. Die beim Bau verwendete Stahllamellenkonstruktion wurde von der Firma Junkers Stahlbau um 1920 entwickelt und 1928 patentiert. Mit dieser… …   Deutsch Wikipedia

  • Bootshaus — Boots|haus 〈n. 12u〉 Schuppen für Sportboote * * * Boots|haus, das: 1. Schuppen für Boote. 2. Klubhaus eines Wassersportvereins. * * * Boots|haus, das: 1. Schuppen für Boote. 2. Klubhaus eines Wassersportvereins …   Universal-Lexikon

  • Bootshaus — Boots|haus …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Land-gut-Hotel Bernstein Bootshaus — (Бюзум,Германия) Категория отеля: 4 звездочный отель Адрес: Hafen …   Каталог отелей

  • Hotel Restaurant Bootshaus — (Ахим,Германия) Категория отеля: 4 звездочный отель Адрес: Uesener Weserstr. 17, 28 …   Каталог отелей

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”