- DZ PRIVATBANK Schweiz
-
Die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG ist die Privatbank des genossenschaftlichen Finanzverbundes und dessen einziger schweizerischer Standort. Sie kooperiert eng mit den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, den Sparda- und PSD Banken sowie anderen europäischen Genossenschaftsbanken. Zielkunden der Bank sind vermögende Privatkunden des genossenschaftlichen Bankensektors. Das Angebot umfasst hauptsächlich die Vermögensverwaltung und Anlageberatung sowie damit verbundene Zusatzdienstleistungen.
Die Zusammenarbeit funktioniert dabei nach dem Prinzip der genossenschaftlichen Subsidiarität, d.h. Aufgaben, welche die Bank vor Ort nicht selber übernehmen will oder kann, werden an die nächsthöhere Ebene delegiert. In diesem Geschäftsmodell übernimmt die Genossenschaftsbank lediglich die Kundenidentifikation, der restliche Wertschöpfungsprozess wird durch die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG abgedeckt.
Hauptsitz und einziger Standort ist Zürich. Die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG wurde 1975 als Bank europäischer Genossenschaften (BEG) gegründet und wechselte später auf DG BANK (Schweiz) AG und cosba private banking. Seit Anfang 2006 firmiert sie als DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG.
Gesellschafter
- DZ Private Wealth Managementgesellschaft S.A. (eine 100%ige Tochter der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank): 80,0 %
- WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank: 20,0 %
Beteiligungen
- DZ BANK International Singapure Ltd.: 25,0%
Weblinks
Wikimedia Foundation.