- Daniel Budiman
-
Daniel „Budi“ Budiman (* 25. Mai 1983 in Flensburg) ist ein deutscher Fernsehmoderator indonesischer Abstammung.
Leben
Budiman wurde als drittes Kind einer indonesischen Familie geboren. Er besuchte das Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen und schloss mit dem Abitur ab. Dort war er als Schülersprecher und im Schulchor tätig.
Von August 2003 bis März 2006 arbeitete er bei GIGA. Dort moderierte er zuerst in der Fernsehsendung GIGA GAMES, wechselte später zu dessen Ablegersendung GIGA eSports, durch die er zusammen mit Etienne Gardé führte. Nachdem Budiman GIGA verließ, wechselte er zu MTV, wo er seit September 2006 zusammen mit Simon Krätschmer, mit dem er schon bei GIGA zusammenarbeitete, die Videospielsendung GAME ONE moderiert, zu deren Team auch Etienne Gardé gehört. Budiman hat ebenfalls die Spieltage der ersten Saison der eSport Bundesliga moderiert. Von 2009 bis zum Oktober 2010[1] schrieb er, zusammen mit anderen Mitgliedern der Game-ONE-Redaktion die Budimon-Kolumne für das Internetportal DerWesten.de, benannt nach der Produktionsfirma von Game ONE.
Neben seiner Tätigkeit für MTV/VIVA moderierte er im Herbst 2010 sowie im Frühjahr 2011 den "Disney XD Quad Cup", eine TV-Show, bei der sich Jugendliche auf Quads spektakulären Aufgaben stellen müssen. Die Sendung wurde zunächst im verschlüsselten Disney XD-Channel und kurz darauf auch bei Super RTL ausgestrahlt.
Veröffentlichte Texte
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.