- David Eisermann
-
David Eisermann ist ein deutscher Kulturjournalist und Hörfunkmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Wirken
David Eisermann arbeitet als freier Autor und Moderator für den Westdeutschen Rundfunk (WDR). Er absolvierte ein literaturwissenschaftliches Studium in Bonn, Nizza und Pittsburgh. 1984-85 war er Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Bayreuth. 1985-90 war David Eisermann Partner von Florian Steinbiß im Autorenbüro Steinbiß und Eisermann in Bonn. Aus dieser Zusammenarbeit resultierten zahlreiche Arbeiten für Radio und Fernsehen, unter anderem „Propaganda Swing: Dr. Goebbels' Jazz-Orchester“ für das Südwestfunk-Fernsehen.
Ab 1988 war Eisermann Hörfunkmoderator für WDR-Sendungen wie „Unterhaltung à la carte“. Seit 1990 ist er selbständig mit eigenem Büro in Bonn. Bis 1996 arbeitete er als Moderator für die „WDR 2 Zugabe“. In den Jahren 1998 und 1999 war er Moderator für die Sendung „Kultur heute“ des Deutschlandfunks. Seit 1998 moderiert Eisermann die aktuelle Kultursendung „Mosaik“ auf WDR 3. Gelegentlich moderiert er dort auch die Abendsendung „Resonanzen“.
Im Frühjahr 2010 hat der Bonner Stadtrat David Eisermann als neues Mitglied des Kuratoriums der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur berufen [1]. Im Sommer 2010 ist David Eisermann als Beisitzer in den Vorstand des Vereins Haus der Sprache und Literatur in Bonn gewählt worden [2].
Literatur
- David Eisermann: Crèvecoeur oder Die Erfindung Amerikas. - Rheinbach-Merzbach, CMZ-Verlag, 1985
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Bonn: Wulf-Mathies, Protschka und Eisermann. Kultur-in-Bonn.de. Abgerufen am 24. Juni 2010.
- ↑ Vorstand im Bonner Haus der Sprache gewählt. von Thomas Kliemann im Bonner Generalanzeiger online. Abgerufen am 3. Oktober 2010.
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Deutscher
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.