- Demokratische Allianz
-
Die Demokratische Allianz (DA) (Afrikaans: Demokratiese Alliansie; Englisch: Democratic Alliance) ist eine südafrikanische politische Partei und eine der größten Oppositionsparteien zum regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC).
Die Partei wurde 2000 als Zusammenschluss der Demokratischen Partei (DP), der Neuen Nationalen Partei (NNP) und der kleinen Federal Alliance (FA) gegründet. Der Zusammenschluss hielt bis Ende 2001, als die NNP und FA die Allianz verließen, während die DP den neuen Namen beibehielt.
Die Vorsitzende der Demokratischen Allianz ist seit dem 6. Mai 2007 Helen Zille, ehemalige Bürgermeisterin von Kapstadt und seit 2009 Premierministerin der Provinz Westkap. Sie löste Tony Leon ab, der 13 Jahre die Partei geführt hatte.
Bei den Parlamentswahlen am 22. April 2009 erreichte die Demokratische Allianz 16,66 Prozent der abgegebenen Stimmen und wurde damit zur zweitstärksten Kraft im Parlament.[1] In der Westkap-Provinz konnte die DA sogar die absolute Mehrheit erringen.[2] Das Westkap ist zugleich die einzige von neun Provinzen Südafrikas, in der nicht der ANC regiert.[3]
Die Partei ist Mitglied der Liberalen Internationale.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Demokratische Allianz – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ ANC rules National Assembly, but misses two-thirds, Online-Artikel des Mail & Guardian vom 25. April 2009
- ↑ Hans Maria Heÿn: Einflussmöglichkeiten von Oppositionsparteien im einparteiendominanten politischen System Südafrikas. FU Berlin, 20. Januar 2010, S. S. 70 - 89, abgerufen am 25. Januar 2010.
- ↑ https://2010sdafrika.wordpress.com/2011/02/01/auswartsspiel-western-cape/
Kategorien:- Partei in Südafrika
- Liberale Partei
Wikimedia Foundation.