- Denios
-
DENIOS AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1986 Sitz Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Leitung Helmut Dennig, Benedikt Boucke Mitarbeiter ca. 550 (2010) Umsatz 103 Mio. € (2010) Branche Gefahrstofflagerung, betrieblicher Umweltschutz Website www.denios.de Die DENIOS AG ist ein auf die Herstellung und Vertrieb von Produkten zum betrieblichen Umweltschutz spezialisiertes Unternehmen. Sie hat ihren Sitz im ostwestfälischen Bad Oeynhausen. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen mit etwa 550 Mitarbeitern einen Umsatz von 103 Millionen Euro.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1986 wurde Denios von Helmut Dennig als P&D Systemtechnik im ostwestfälischen Porta Westfalica gegründet. Schon 1987 verlegte das Unternehmen seinen Sitz an den heutigen Standort in Bad Oeynhausen, ein Jahr später wurde die erste Vertriebsniederlassung in Stuttgart eröffnet. In den Jahren 1990 bis 2008 wurden Tochterunternehmen und Niederlassungen in 14 Ländern, unter anderem in den USA, Frankreich, Schweden und Polen gegründet. 1999 firmierte die P&D Systemtechnik in die Denios AG um.
2007 wurde ein moderner Verwaltungskomplex bezogen und die Produktionshallen erweitert. Im Jahr 2011 wurde die DENIOS AG in die Reihe der 100 innovativsten Mittelständler aufgenommen und erhielt das von der Wirtschaftsuniversität Wien verliehene Gütesiegel "TOP 100".[1]
Produkte
Das Tätigkeitsfeld der DENIOS AG ist aufgeteilt in die fünf Geschäftsbereiche Gefahrstofflagerung, Arbeitsschutz und Industriebedarf, Thermotechnik, Lufttechnik und Technik-/Sicherheitsräume. Außerdem bietet das Unternehmen Seminare in den Themenbereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz an.
Gefahrstofflagerung
Die DENIOS AG produziert im Geschäftsbereich Gefahrstofflagerung ein umfangreiches Produktprogramm von der Auffangwanne bis zum Brandschutzlager, um eine gesetzeskonforme und effiziente Lagerung von entzündbaren, giftigen, brandfördernden und wassergefährdenden Stoffen zu ermöglichen. Dabei stellt das Unternehmen fertige Serienprodukte her, entwickelt aber auch kundenindividuelle, maßgeschneiderte Lösungen.
Arbeitsschutz und Industriebedarf
Wo Gefahrstoffe im betrieblichen Produktionsprozess eine Rolle spielen, steht der Schutz des Menschen im Vordergrund. Mit Schutzausrüstungen für Mitarbeiter, aber auch mit Produkten für die Reinigung und Entsorgung hilft DENIOS Unternehmen, dieser Verantwortung gerecht zu werden.
Thermotechnik
Die thermische Aufbereitung von Stoffen spielt in vielen industriellen Bereichen eine wichtige Rolle. Um wertvolle Lagergüter vor negativen Temperaturschwankungen zu schützen und Zuschlagstoffe richtig zu temperiert, entwickelt und fertigt die DENIOS AG Wärmekammern, Wärmeboxen, Klima- und Kühlcontainer.
Lufttechnik
Wo in Industrie, Chemie oder Pharmazie der Umgang mit Gefahrstoffen Schadstoffe an die Luft abgeben kann, müssen diese sicher erfasst werden. DENIOS entwickelt von Absaugungen für Labore über Arbeitstische und Freiarbeitsplätze bis hin zu maßgeschneiderten Konzepten für chemische und pharmazeutische Anwendungen die entsprechenden Lösungen.
Technik-/Sicherheitsräume
Die DENIOS AG baut Technik- / Sicherheitsräume, um den dezentralen Einsatz von Hightech und Equipment zu ermöglichen. Einsatzgebiete sind die Unterbringung von Funktechnik, Notstromversorgung, die Nutzung als Serverraum, Schalt- und Trafostation, aber auch die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien.
Weblinks
Einzelnachweise
52.2386158.837643Koordinaten: 52° 14′ 19″ N, 8° 50′ 16″ OKategorien:- Unternehmen (Kreis Minden-Lübbecke)
- Bad Oeynhausen
Wikimedia Foundation.