- Der Adler
-
Der Adler war der Titel der im Berliner Scherl-Verlag erschienenen Propagandaillustrierten der Luftwaffe des Deutschen Reichs.
In der Vorkriegszeit hatte das Reichsluftfahrtministerium begonnen, ein auf die Tätigkeiten der Luftwaffe spezialisiertes Magazin, „Der Adler“, zu veröffentlichen. Inhaltlich stützte sich „Der Adler“ aber stark auf Material des Reichspropagandaministeriums.
Chefredakteur des „Adlers“ war Georg Bose, der Redaktionssitz war in Berlin-Charlottenburg. „Der Adler“ erschien alle 14 Tage zunächst als 32seitige Illustrierte in zweisprachiger Aufmachung (deutsch/englisch). Später – seit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs – erschienen die deutsche und englische Ausgabe getrennt. Nach der Besetzung Frankreichs kam eine französische Ausgabe hinzu. Außerdem gab es noch eine spanische Ausgabe. Mit dem Kriegseintritt der USA entfiel zwar die Preisauszeichnung „USA 8 Cent“, die englische Ausgabe wurde aber noch längere Zeit beibehalten. Die französische Ausgabe wurde 1944 eingestellt, die englische erschien mindestens bis August 1944. Die deutsche Ausgabe wurde bis Februar 1945 in zunehmend verminderten Umfang produziert.
In Heft 19 vom 12.September 1944 ist auf Seite 277 folgende Information zu lesen:
„Im Zuge der durch den totalen Krieg bedingten Konzentrationsmaßnahmen auf dem Gebiet der Presse stellt die Luftwaffen-Illustrierte DER ADLER mit diesem Heft ihr Erscheinen für die Dauer des Krieges ein. Dadurch werden weitere Kräfte für die Wehrmacht und die Rüstung frei. Wir danken unseren Lesern und Freunden für die uns bewiesene Treue. Mit unserem zuversichtlichen Glauben an den Sieg verbinden wir die Hoffnung, alle Beziehern den ADLER nach dem Siege wieder in gewohnter Weise liefern zu können.“
Literatur
- Sidney L. Mayer, Masama Tokoi (Hrsg.): Der Adler. Eine Auswahl aus der Illustrierten der Luftwaffe 1939–1944. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1978, ISBN 3-87943-577-4.
Kategorien:- Zeitschrift (Nationalsozialismus)
- Militärische Zeitschrift (Deutschland)
- Luftwaffe (Wehrmacht)
Wikimedia Foundation.