- Der Weg (Buch)
-
"Der Weg" ist das bedeutendenste, früheste und am weitesten verbreitete Buch des 2002 heiliggesprochenen Opus-Dei-Gründers St.Josemaría Escrivá (1902-1975).
Das Buch besteht aus 999 Aphorismen, die seine seit 1925 einsetzenden Pastoralbemühungen widerspiegeln. Das Buch erschien erstmals 1934 in Cuenca (Spanien) unter dem Titel "Consideraciones Espirituales" (Geistliche Betrachtungen). In der darauffolgenden erweiterten Auflage, die 1939 in Valencia erschien, erhielt das Buch den Titel "Camino" (Der Weg). Die geschätzte Gesamtauflage in 43 Sprachen liegt derzeit bei etwa 4,5 Millionen Exemplaren.
Die Aphorismen sprechen den Leser direkt an, setzen den christlichen Glauben voraus, und sollen ihn mit den Anforderungen Gottes konfrontieren. Im Osservatore Romano, der Zeitung des Vatikan war aus Anlass des Erscheinens der italienischen Erstausgabe zu lesen: "Prälat Escrivá de Balaguer hat hier nicht nur ein Meisterwerk geschaffen; er hat sein eigenes Herz in die Hände genommen, und seine Betrachtungspunkte gehen zu Herzen."
Literatur
- Josemaría Escrivá: Der Weg. Adamas-Verlag, Köln 1984, ISBN 3-920007-80-8
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Spanisch)
- Christliche Literatur
- Opus Dei
Wikimedia Foundation.