- Der englische Patient (Roman)
-
Der englische Patient ist ein Roman des Autors Michael Ondaatje.
Inhalt
Der postmoderne Roman entstand 1992 unter dem Titel The English Patient und erzählt die Geschichte von vier Menschen, die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in der verlassenen und verminten Villa San Girolamo in der Toskana 'stranden' und versuchen, nach den Wirren des Krieges wieder ein normales Leben aufzunehmen.
Das Buch ist aus Rückblenden aufgebaut; Es besteht aus fünf Teilhandlungen: Den jeweiligen Geschichten der vier Hauptpersonen Hana, Graf Almásy, Caravaggio und Kip; Und den Geschehnissen in der Villa in Italien.
Hana, eine kanadische Krankenschwester, kümmert sich aufopfernd und liebevoll um einen verbrannten Mann, den so genannten "englischen Patienten", der mit seinem Flugzeug in der Wüste abgestürzt war. Täglich verpflegt sie ihn und unterhält sich und ihn mit dem Vorlesen von Büchern von Rudyard Kipling und Stendhal.
Caravaggio ist ein Dieb. Hana und Caravaggio kennen sich aus der Zeit vor dem Krieg: Hanas Vater war mit Caravaggio befreundet. Als Caravaggio hört, dass sie mit einem Verwundeten allein in der Villa lebt, beschließt er, zu ihrem Schutz zu bleiben.
Kip, ein junger Sikh, ist ein Meister im Bombenentschärfen.
Und der "englische Patient" selbst, der - wie sich im Laufe der komplexen, verwobenen Rückblenden-Struktur des Buches herausstellt - eigentlich Graf Ladislaus de Almásy ist, ein Archäologe und Wüstenforscher, der eine Affäre mit Katherine Clifton hat. Er schmuggelt deutsche Spione durch die Wüste nach Kairo. Nachdem er mit dem Flugzeug brennend in der Wüste abstürzt, ist er nur noch ein verbrannter Körper und eine Stimme.
Verfilmung
Der Roman "Der englische Patient" wurde 1996 von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe und Kristin Scott Thomas in den Hauptrollen verfilmt und mit neun Oscars (12 Nominierungen) ausgezeichnet, siehe Der englische Patient (Film).
Hintergrund
Die Figur des "englischen Patienten" basiert auf dem ungarischen Wüstenforscher Ladislaus Almásy (László Ede Almásy), der in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts die ägyptische und libysche Wüste erforschte. Er arbeitete während des Zweiten Weltkrieges tatsächlich unter Erwin Rommel für das Afrikakorps der deutschen Wehrmacht.
Wikimedia Foundation.