- Der tödliche Pass
-
DER TÖDLICHE PASS - Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels ist ein deutsches Fußballmagazin. Es besteht seit dem Jahr 1995 und erscheint vierteljährlich. Sitz der Redaktion ist München. Im Jahr 2006 war diese Zeitschrift auch im Bahnhofsbuchhandel zu erwerben. Ab 2007 ist sie wieder nur noch im Abonnement erhältlich. Die Druckauflage beträgt zurzeit 2.500 Exemplare, ein Heft umfasst 84 weitgehend werbefreie Seiten.
Neben den obligatorischen Rückblicken auf Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie auf internationale Begegnungen auf Vereinsebene beschäftigt sich jede Ausgabe auch mit Aspekten des Amateurfußballs. Außerdem ist die Wechselwirkung von Kunst und Fußball sowie von Literatur und Fußball Gegenstand diverser Artikel zur Fußballkultur. Daneben gibt es einen umfassenden Rezensionsteil. Neben den drei Herausgebern schreiben auch die Literaten Andreas Unterweger und Henning Heske regelmäßig in dieser Zeitschrift.
DER TÖDLICHE PASS war lange Zeit die einzige deutschsprachige Zeitschrift, die sich dem Phänomen Fußball intellektuell näherte, bevor die Magazine 11 Freunde, Ballesterer, ZWÖLF und Null Acht auf den Markt kamen.
Weblinks
Kategorien:- Fußballzeitschrift
- Zeitschrift (München)
- Fußball (München)
Wikimedia Foundation.