- Adolars phantastische Abenteuer
-
Seriendaten Deutscher Titel Adolars phantastische Abenteuer Originaltitel A Mézga család különös kalandjai Produktionsland Ungarn Originalsprache ungarisch Produktionsjahr(e) 1973 Episoden 13 in 1 Staffel Produktion Román Kunz Musik Tamás Deák Adolars phantastische Abenteuer ist eine ungarische Zeichentrickfilmserie aus dem Jahr 1973 von József Romhányi und József Nepp. Sie schließt weitestgehend thematisch und personell an die Zeichentrickserie Heißer Draht ins Jenseits an.
Im DDR-Fernsehen wurde die Serie von der DEFA synchronisiert. Es existiert auch eine westdeutsche Synchronfassung der Bavaria Film unter dem Titel „Archibald, der Weltraumtrotter“. Hier wurden alle 13 Folgen gezeigt, während in der DEFA-Fassung eine Folge ausgelassen wurde. Im Februar 2004 wurden die zwölf Folgen der DEFA-Fassung auf DVD veröffentlicht.
Handlung
Der 12-Jährige Adolar ist ein Genie. Abends holt er aus seinem Geigenkasten ein aufblasbares Raumschiff, das „Gulliverkli“, in dem er zu fremden Planeten fliegt. Fast immer mit dabei ist sein sprechender Hund Schnuffi.
Allen Episoden ist die feine Ironie und versteckte Gesellschaftskritik der osteuropäischen Filmemacher zu eigen.
Die Mézga-Serienreihe
Die Serie ist Bestandteil einer Reihe von drei Serien (an der vierten Serie wird gerade gearbeitet) über die Familie Mézga/Metzger (ung. Mézga család). Jede Reihe besteht aus jeweils 13 Episoden á 24 Minuten. Die Serienreihe genießt vor allem in den neuen Bundesländern (hier mit Ausnahme der dritten Serie) sowie in den Ländern Ungarn, Tschechien, Slowakei, Brasilien, und Italien Kultstatus und wird dort im Fernsehen regelmäßig wiederholt.
Die einzelnen Serien tragen international folgende (recht unterschiedliche) Titel:
- Heißer Draht ins Jenseits (ung. Üzenet a jövőből – A Mézga család különös kalandjai, tsch. Odkaz budoucnosti aneb Podivuhodná dobrodružství rodiny Smolíkovy, slow. Miazgovci I, engl.The Mézga family)
In der Reihe gelingt die Kontaktaufnahme mit Nachkommen aus dem 30. Jahrhundert.
- Adolars phantastische Abenteuer / Archibald, der Weltraumtrotter (ung. Mézga Aladár különös kalandjai, tsch. Podivuhodná dobrodružství Vladimíra Smolíka, slow. Miazgovci II, engl.The Adventures of Aladár Mézga)
In der Reihe reist der Protagonist Adolar jede Nacht in seinem selbstgebauten aufblasbaren Raumschiff zu den Sternen und erlebt dort Abenteuer. Begleitet wird er dabei von seinem sprechenden Hund.
- Die Abenteuer der Familie Mézga (ung. Vakáción a Mézga család, tsch. Podivuhodné prázdniny rodiny Smolíkovy, slow. Miazgovci na cestách)
In dieser Reihe geht die ganze Familie auf Einladung von Hufnágel Pisti auf eine Weltreise. Die Handlung ist durchgehend.
Weblinks
- Adolars phantastische Abenteuer Ausführliche Informationen und Episodenführer
- Adolars phantastische Abenteuer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Zeichentrickserie
- Science-Fiction-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.