- Deutsche Angestellten Akademie
-
Deutsche Angestellten-Akademie Unternehmensform GmbH Gründung 6. September 2001
(lt. HR-Eintrag)Unternehmenssitz Hamburg Unternehmensleitung Karl-Heinz Brezinski
Mitarbeiter 1.580 zzgl. ca. 2.300 Honorarkräften (2007) Umsatz 145,7 Mio. Euro lt. Jahresbericht 2007 Branche Bildungseinrichtung Produkte Website Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) ist eine in ganz Deutschland tätige Bildungseinrichtung der beruflichen Bildung. Sie steht der Gewerkschaft Ver.di aufgrund ihrer Vergangenheit als Bildungswerk der Ver.di-Vorgängergewerkschaft DAG prinzipiell nahe und ist hervorgegangen aus dem „Bildungswerk der DAG e. V.“, das wiederum 1946 gegründet wurde, ab 1952 als eingetragener Verein.
Unternehmensstruktur
Die DAA-Stiftung ist Gesellschafterin der DAA GmbH sowie des Schwesterunternehmens DAA Job Plus GmbH, einem Personaldienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkten Arbeitsvermittlung, Personal- und Organisationsentwicklung und Zeitarbeit.
Die DAA GmbH bietet Lehrgänge und Seminare vor allem für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung an. Bildungsangebote zur IT-Anwendung und für das Berufsfeld Gesundheit und Soziales gehören ebenfalls zum Bildungskanon der DAA. Zielgruppen sind Berufstätige, Unternehmen, Behörden und Arbeitslose. Insgesamt werden an ca. 200 Standorten mehr als 1.500 Kurse angeboten. 180 Kundenzentren der DAA sind nach der AZWV zertifiziert.
Für Jugendliche führt die DAA Berufsvorbereitungsmaßnahmen, ausbildungsbegleitende Hilfen und außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen durch.
In Folge der veränderten Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung (Hartz-Gesetze) hatte sich der Umsatz in der arbeitsamtsgeförderten Weiterbildung beginnend ab dem Jahre 2003 zunächst deutlich reduziert.
Dieser Entwicklung begegnet die DAA mit einem weiteren Verlagern ihrer Schwerpunkte auf Qualifizierungsmassnahmen für Jugendliche, die Schaffung integrierter Personaldienstleistungen, den massiven Ausbau modularer Bildungsangebote und die Erweiterung des Firmen- und Privatkundengeschäftes.
Im Jahre 2007 konnte die DAA GmbH ihre wirtschaftliche Situation weiter stabilisieren, die veränderte marktgerechte Kostenstruktur lässt auch ein erfolgreiches Jahr 2008 erwarten.
Insbesondere der Einsatz der webbasierten Lernplattform mit eigen erstellten Modulen und Lernbausteinen in nahezu allen Produktlinien und die breite Vermarktung des Modularen Weiterbildungs-Systems (MWS) hat zur Stabilisierung der DAA GmbH beigetragen.
Die DAA GmbH ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (BBB).
Weblinks
Wikimedia Foundation.