- Deutsche Schule Shanghai
-
Deutsche Schule Shanghai 上海德国学校
Schulform anerkannte deutsche Auslandsschule (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium) Gründung 1995 Ort Shanghai Staat China Koordinaten 31° 9′ 48″ N, 121° 18′ 14″ O31.163333333333121.30388888889Koordinaten: 31° 9′ 48″ N, 121° 18′ 14″ O Träger Deutsche Schule Shanghai e.V. Schüler 1044 (Februar 2010) Leitung OStD Manfred Lauck Website www.ds-shanghai.de Die Deutsche Schule Shanghai (DSS) ist eine private Ganztagsschule in der Trägerschaft des Schulvereins „Deutsche Schule Shanghai e.V.“ und wurde im Jahre 1995 gegründet. Sie ist derzeit die größte deutsche Auslandsschule und verzeichnet das größte Wachstum aller Auslandsschulen Deutschlands. Sie bildet zusammen mit der Französischen Schule Shanghai (LFS) einen Campus.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Unterricht
Die Deutsche Schule Shanghai ist eine vollausgebaute Privatschule vom Kindergarten bis zur Reifeprüfung.
Die Schule ist wie folgt aufgebaut:
- Kindergarten
- einjährige Vorschule
- vierjährige Grundschule
- Gymnasium (G8)
Die Jahrgangsstufe 5 bildet eine Orientierungsstufe des Gymnasiums, danach können Schüler, der 3 deutschen Schulformen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) entsprechend, differenziert unterrichtet werden. Während Haupt- und Realschüler in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 vor allem nur in den Kernfächern in schulformbezogenen Lerngruppen differenziert werden, gibt es in Klasse 9 und 10 eigenständige Realschulklassen.
Die Lehrpläne der Grundschule basieren auf denen des Landes Nordrhein-Westfalen, die des Gymnasiums auf denen des Landes Thüringen.
Abschlüsse
Folgende Schulabschlüsse werden derzeit an der Deutschen Schule Shanghai vergeben:
Berufsausbildung
Seit dem 1. September 2008 gibt es erstmals auch die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Berufskolleg der DSS zu machen. Die Ausbildung erfolgt in Anlehnung an das deutsche duale Ausbildungssystem und dauert 22 Monate.
Geschichte
Die Anfänge
Mitte 1995 wurde der Schulverein der Deutschen Schule Shanghai gegründet. Daraufhin beschloss man eine Kooperation mit der Französischen Schule, welche man bis heute fortführt. Kurz darauf, am 4. September 1995, wurde der Schulbetrieb mit 4 Kindern in einer Villa nahe der Hongqiao Lu aufgenommen
Im August 1996 zog man in fünf Wohnhäuser des „New Rainbow Asia Garden“-Compounds um und richtete eine erste 5. Klasse ein. Die DSS wird nun von 37 Schülern und 34 Kindergartenkindern besucht. Eine Partnerschaft mit einer chinesischen Grundschule wird aufgebaut.
Rasantes Wachstum
Zum Schuljahr 1997/1998 wird die DSS eine von Deutschland geförderte Auslandsschule. Der nächste Umzug stand Ende 1997 an: Ein ehemaliges Druckereigebäude in der Jin Hui Lu. Im Frühjahr 2000 wird eine benachbarte Fabrik umgebaut, um zusätzlichen Raum für neue Klassenräume zu schaffen. Nun besuchten die Schule und den Kindergarten insgesamt rund 140 Kinder.
Zwischen 2001 und 2004 wurde die Schule immer wieder erweitert, um der rasant anwachsenden Anzahl an Schülern und Kindergartenkindern gerecht zu werden. Im Jahr 2004 besuchten schon mehr als 500 Schüler und Kindergartenkinder die DSS.
Im Schuljahr 2004/2005 wird das erste Mal an der DSS das Abitur vergeben. Damit ist das Hauptziel erreicht: Die Deutsche Schule Shanghai ist aufgrund der Anerkennung durch die Kultusministerkonferenz eine vollständige Schule, welche vom Kindergarten bis zur Reifeprüfung führt.
Neuer Campus, neue Zweigstelle und noch mehr Schüler
Aufgrund des viel zu klein gewordenen Gebäudes an der Jin Hui Lu bezog man im Sommer 2005 einen Neubau. Der neue Campus an der Gao Guang Lu in Qingpu vereint auch hier wieder die Deutsche -und die Französische Schule in einem Gebäude. Am Ende des Schuljahres 2005/2006 gingen 700 Schüler und Kindergartenkinder in die DSS.
In den Jahren 2006 und 2007 wurde der noch sehr junge EuroCampus erweitert: Die Schule bekam neue Klassenräume, eine größere Kantine und ein neues „Fine Arts Center“, wo die Musik– und Kunsträume, sowie auch ein Theatersaal untergebracht sind.
Am 3. September 2007 wurde der Unterricht mit 90 Schülern im PudongCampus aufgenommen, einer Zweigstelle der Deutschen Schule Shanghai an der Ju Feng Lu in Pudong.
Am 25. Oktober 2007 ging die neue Webseite mit völlig neuem Design und neuer Struktur online. Die Schule hat sich somit auch ein neues Logo, ein neues schulisches Leitbild und ein neues Motto gegeben: „Gemeinsam wagen. Geborgen wachsen“.
Im September 2008 erfolgte die Eröffnung der Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.
Seit Oktober 2009 besitzt die DSS eine Schwimmhalle. Nahezu zeitgleich wurde die 1000-Schüler-Marke überschritten, davon gehen ca. 200 Schüler auf die Zweigstelle in Pudong.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Deutsche Auslandsschule
- Bildung und Forschung in Shanghai
- Deutsch-chinesische Beziehungen
Wikimedia Foundation.