- Deutscher Landfrauenverband
-
Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) ist ein bundesweiter Verband von und für Frauen im ländlichen Raum.
Die Frauen im dlv setzen sich ein für "die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen und die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf." Früher gehörten vor allem Frauen, die in der Landwirtschaft tätig sind, zu den Landfrauen. Auch weil das Berufsbild der "Bäuerin" immer seltener geworden ist, finden sich mittlerweile Frauen aus allen Berufen und Altersklassen unter den Mitgliedern.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Der Deutsche LandFrauenverband unterteilt sich in 22 Landesverbände, die jeweils in Kreis- und Ortsvereinen gegliedert sind. Insgesamt sind ca. 550.000 Frauen Mitglied im dlv. Der Dachverband wird vom Präsidium geleitet, ein von der Mitgliederversammlung gewähltes Gremium, dem zur Zeit Frau Brigitte Scherb als Präsidentin vorsteht. Der Deutsche LandFrauenverband ist Mitglied im Deutschen Frauenrat sowie im Netzwerk Europäische Bewegung. Die Biene ist das Wappentier des Verbands, weshalb Landfrauen oft auch als „Bienen“ oder „fleißige Bienen“ bezeichnet werden.
Geschichte
Die Geschichte der Landfrauen geht zurück auf die Gutsfrau Elisabet Boehm. In Rastenburg in Ostpreußen rief sie im Jahre 1898 den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein ins Leben. Ihre Motivation für diese Neugründung sah Elisabet Boehm darin, die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Frauen zu verbessern und ihnen Aus- und Weiterbildungen im ländlichen Raum zu ermöglichen.
Tätigkeiten
Der dlv organisiert unter anderem regelmäßig Weiterbildungen und Vorträge für Frauen in den verschiedensten Bereichen. Dazu gehören beispielsweise die Ausbildung von Ehrenamtlichen für die Verbandsarbeit, Weiterbildungen in den Bereichen Agrarpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit und anderes. Darüber hinaus werden oft Möglichkeiten geboten, berufliche Qualifikationen zu erwerben, wie zum Beispiel Computer- oder Englischkurse.
Siehe auch
Literatur
- Anke Sawahn: Die Frauenlobby vom Land. Die Landfrauenbewegung in Deutschland und ihre Funktionärinnen 1898 bis 1948. DLG-Verlag: Frankfurt am Main 2009 Rezension
- Deutscher LandFrauenverband e.V: Engagiert auf dem Land, 1998
- Christina Schwarz: Die LandFrauenbewegung in Deutschland, 1990
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Landwirtschaft)
- Frauenverband
- Verein (Berlin)
- Verein (Bundesverband)
- Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland
Wikimedia Foundation.