- Deutscher Mietgerichtstag
-
Der Deutsche Mietgerichtstag e. V. ist ein Verein, der 1997 gegründet wurde und Juristen aller beruflichen Tätigkeitsfelder, wie z. B. Richtern, Rechtsanwälten, Verbandsjuristen und Wissenschaftlern als Forum des Erfahrungsaustausches für das Mietrecht und das entsprechende Prozessrecht dienen soll.
Er soll insbesondere
- Beiträge zu einer ausgewogenen Mietrechtsordnung leisten
- den praktischen Erfahrungsaustausch über Fragen der Rechtsanwendung fördern
- die einheitliche Rechtsanwendung fördern
- die Rechtsfortbildung unterstützen
- den Kontakt zwischen den in der Rechtsprechung tätigen Juristen und Rechtsanwälten sowie sonstigen in der Praxis und Wissenschaft tätigen und mit mietrechtlichen Fragen befassten Juristen fördern
- die Fortbildung auch hinsichtlich des Mietrechts und in seiner praktischen Anwendung wichtigen nicht juristischen Fragestellungen fördern
- Kontakte zu Gesetzgebungsorganen (Deutscher Bundestag, Bundesrat, Landesparlamenten) fördern
- Kontakte zur Bundesregierung und den Landesregierungen fördern, insbesondere mit den Stellen, die sich dort mit mietrechtlichen Fragen befassen
- Kontakte zu anderen Verbänden (Interessenverbänden der Wohnungswirtschaft und der Mieterorganisationen) wie auch zu anderen fachverwandten Organisationen, Fachverbänden, Vereinen und Parteien fördern
- wissenschaftliche Leistungen und Forschungen auf dem Gebiet des Mietrechts, des Prozessrechts und anderer bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsräumen relevanter Rechtsgebiete fördernd unterstützen.
Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein jährlich im Februar/März immer ca. drei Wochen vor Ostern den Deutschen Mietgerichtstag in Dortmund. Dort treffen sich an zwei Tagen über 400 Mietrechtler, um über aktuelle Themen des Mietrechts zu beraten. Die Vorträge werden kostenlos auf den Internetseiten des Vereins veröffentlicht; manche werden auch in juristischen Fachzeitschriften publiziert.
Ferner vergibt der Deutsche Mietgerichtstag den Schmidt-Futterer-Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen im Miet- und Mietprozessrecht. Der Preis ist mit 4.000 € dotiert.
Für junge Juristen veranstaltet der Verein die Herbstakademie Mietrecht. Hier werden Jurastudenten und Referendare an mehreren Tagen von Praktikern und Wissenschaftlern an das Mietrecht herangeführt.
Der Vorstand des Mietgerichtstages besteht zur Zeit aus folgenden Personen: Vorsitzender: Richter am Amtsgericht Ulf Börstinghaus, Gelsenkirchen; Stellvertreter: Richter am Landgericht a. D. Hubert Blank, Mannheim und Peter Derleder, Bremen; Beisitzer: Rechtsanwalt Norbert Eisenschmid, DMB Berlin, Richter am BGH Hans-Jörg Kramer, Karlsruhe; Richterin am BGH Karin Milger, Karlsruhe; Ulrike Kirchhoff, München, Haus und Grund Bayern; Assessor Jost Riecke, GdW, Magdeburg; Rechtsanwalt Jürgen Fritz, ARGE Mietrecht im DAV, Düsseldorf; Markus Artz, Universität Bielefeld.
Weblinks
Kategorien:- Juristenvereinigung
- Verein (Dortmund)
- Mietrecht (Deutschland)
Wikimedia Foundation.