- Die Nordelbische
-
Die Nordelbische (NEZ) ist eine Wochenzeitung der evangelisch-lutherischen Kirche. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Hamburg, Schleswig-Holstein sowie die deutschsprachigen Kirchengemeinden in Dänemark. Die verkaufte Auflage betrug im 3. Quartal 2007 11.667 Exemplare (IVW).
Geschichte
Die Zeitung wurde 1925 als ein Gemeindeblatt von einem Pfarrbezirk in Neumünster unter dem Namen Am Sehrohr der Zeit, Evangelische Wochenrundschau für Familie und Gemeinde herausgegeben. Bis Oktober 2003 hieß sie Nordelbische Kirchenzeitung. Herausgegeben wird Die Nordelbische vom Evangelischen Presseverband Nord e. V. in Kiel von dessen Direktor Pastor Rainer Thun. Chefredakteur ist seit 2006 Carsten Splitt. Seit dem 1. Februar 2010 erscheint Die Nordelbische in Kooperation mit der Evangelischen Zeitung aus Niedersachsen unter dem Titel Evangelische Zeitung.
Aufbau
Die ersten zwölf gemeinsamen Seiten behandeln das aktuelle Geschehen in aller Welt und stets auch ein „Thema der Woche“. Weitere zwölf bis 16 Seiten informieren jeweils über das kirchliche und gesellschaftliche Leben auf allen Ebenen der Nordelbischen Kirche bzw. der Landeskirche Niedersachsens und Braunschweigs.
Weblinks
Kategorien:- Christliche Zeitung
- Luthertum
- Christentum in Deutschland
- Zeitung (Deutschland)
- Deutschsprachige Wochenzeitung (regional)
Wikimedia Foundation.