- Adolf Wilhelm Kessler
-
Adolf Wilhelm Graf (seit 1881) von Kessler (* 24. November 1839 in Hamburg; † 22. Januar 1895 in Paris) war ein deutscher Bankier und Vater von Harry Graf Kessler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Kessler war Sohn des Johann Ulrich Kessler, Pastor der deutsch-reformierten Gemeinde in Hamburg, und der Henriette Louise Auffm-Ordt. Er wurde Bankier und Leiter der Pariser Niederlassung des Hamburger Bankhauses Auffm-Ordt und erwirtschaftete sich ein beträchtliches Vermögen, wodurch er sich eine herausgehobene Stellung in der Gesellschaft der zweiten deutschen Kaiserreiches erwarb.
Einer seiner direkten Vorfahren war der Schweizer Reformator, Sattler und Chronist Johannes Kessler, der 1522 im "Schwarzen Bären" in Jena mit Luther disputierte.
Nobilitierung
1879 wurde Kessler von Kaiser Wilhelm I. in den erblichen Adelsstand erhoben. Seine Erhebung in den erblichen Grafenstand zwei Jahre darauf durch den Fürsten Reuß j.L. erregte großes Aufsehen in der Hofgesellschaft, wurde von vielen Standesgenossen nicht anerkannt und führte dazu, dass die vier deutschen Königreiche, Preußen an der Spitze, den deutschen Kleinstaaten, deren Oberhäupter meist selber nur Fürsten (also nur einen Rang über dem Grafen) waren, dass Recht auf selbständige Grafungen entzogen. Dennoch führten er und sein Sohn den Grafentitel, der wenigstens in Reuß auch offiziell anerkannt blieb.[1]
Familie
Am 10. August 1867 heiratete Kessler in Paris Alice Harriet Blosse-Lynch (* 17. Juli 1844 in Bombay; † 19. September 1919 in der Normandie), Tochter des irischen Baronets Henry Blosse-Lynch. Diese brachte dort am 23. Mai 1868 den ersten und einzigen gemeinsamen Sohn, Harry Graf Kessler, zur Welt. 1877 wurde dessen jüngere Schwester Wilma Kessler (verheiratete de Brion) geboren, deren Patenschaft der Kaiser übernahm. Diesem wurden überdies eine Affäre mit Alice sowie die eigentliche Vaterschaft Harrys nachgesagt.
Quellen
- Harry Graf Kessler, Gesichter und Zeiten (= Gesammelte Schriften in drei Bänden, Bd. 1), Frankfurt/Main 1988.
Weblinks
- Deutsches Literatur-Archiv Marbach (nach Adolf Kessler suchen)
- Hans-Ulrich Simon: Kessler, Adolf Graf von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 11, Duncker & Humblot, Berlin 1977, S. 545.
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. Bernhard von Bülow, Denkwürdigkeiten, Bd. 4, S. 497 f.
Wikimedia Foundation.