Diomedes (Indo-Grieche)

Diomedes (Indo-Grieche)
Münze des Diomedes mit seinem Porträt auf der Vorder, und den Dioskuren auf der Rückseite
Münze des Diomedes mit den Dioskuren auf der Vorder, und einem Zebu auf der Rückseite

Diomedes, oft als der Retter (Soter) bezeichnet, war ein indo-griechischer König, der bisher nur von seinen Münzen bekannt ist. Er regierte wahrscheinlich nur kurz, wobei sein Herrschaftsgebiet im Hindukusch lag. Die Ansätze seiner Datierung schwanken in der Forschung zwischen 115 und 90 v. Chr.

Seine Münzprägungen zeigen oftmals die Dioskuren, entweder auf Pferden oder stehend. Die Beischriften sind auf griechisch, aber auch in Kharoshthi. Die Prägungen zeigen viele Monogramme, vergleichbar zu denen von Philoxenus, so dass beide Herrscher vielleicht verwandt waren oder sogar aufeinander folgten.

Es gibt eine Münze, die von Agathokleia und Straton I. überprägt wurde. Dies mag auf Rivalitäten dieser Herrscher hindeuten.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Diomedes (Begriffsklärung) — Diomedes (altgr. Διομήδης; ital. Diomede) ist ein antiker, griechischer männlicher Personenname und bedeutet Gedanke des Zeus. Bekannte Namensträger Diomedes, Sohn des Tydeus und der Deipyle, Held vor Troja Diomedes, Sohn des Diomedes, dem Sohn… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Di — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”