- Dirk Lievens
-
Dirk Lievens (* 1612 in Leiden; † um 1650 oder später in Indonesien; auch Dirck Lievens) war ein holländischer Maler.
Leben
Dirk Lievens war ein Sohn des Kunststickers Lieven Hendrixsz. und seiner Ehefrau Machtelt Jansdr. van Noortsant und jüngerer Bruder des Malers Jan Lievens. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Er wurde, wahrscheinlich zwischen 1627 und 1629, von seinem Bruder zum Maler ausgebildet und war vermutlich auch in diesem Beruf tätig. Durch zeitgenössische Inventarlisten ist bekannt, dass sich Werke von ihm in verschiedenen Leidener Sammlungen befunden haben und er vor allem Landschaftsbilder und Porträts gemalt hat. Eine Spezialität scheinen dabei orientalisierende Tronien gewesen zu sein. Im Jahr 1648 verließ er seine Heimat und schiffte sich nach Indonesien ein, wo er sich niederließ und wahrscheinlich gegen 1650 oder kurz darauf verstarb.
Werke
Von seinen Werken lässt sich heute kein Bild mehr nachweisen, doch sind einzelne Gemälde dokumentarisch belegt. So befanden sich beispielsweise drei anscheinend gegen 1638 gemalte Bilder im Besitz des Lievensnachbarn und frühen Biographen Rembrandt van Rijns Jan Jansz. Orlers; zwei Landschaftsbilder, darunter eine Ansicht des Stadttors von Hoorn und eine Tronie mit einem persischen Charakterkopf.
Literatur
- Dirk Lievens. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band 23, E. A. Seemann, Leipzig 1929, S. 213
- Roelof van Straten: Rembrandts Weg zur Kunst 1606 – 1632, Berlin 2006, S. 70
Wikimedia Foundation.