- Dologale dybowskii
-
Listige Manguste Systematik Überordnung: Laurasiatheria Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Katzenartige (Feloidea) Familie: Mangusten (Herpestidae) Gattung: Dologale Art: Listige Manguste Wissenschaftlicher Name Dologale dybowskii (Pousargues, 1893) Die Listige Manguste (Dologale dybowskii) ist eine im zentralen Afrika lebende Raubtierart aus der Familie der Mangusten (Herpestidae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Listige Mangusten zählen zu den kleineren Vertretern ihrer Familie, sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 25 bis 33 Zentimeter, eine Schwanzlänge von 16 bis 23 Zentimeter und ein Gewicht von 300 bis 400 Gramm. Ihr Fell ist kurz und weich, es ist an der Oberseite bräunlich gefärbt. Kopf und Nacken sind dunkler, fast schwarz und die Unterseite ist rötlichgrau. Sie ähneln somit den Zwergmangusten.
Verbreitung und Lebensraum
Diese Mangusten bewohnen das zentrale Afrika, ihr Verbreitungsgebiet umfasst die Zentralafrikanische Republik, den Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, den südlichen Sudan und das westliche Uganda. Sie bewohnen vorwiegend baumbestandene Gebiete und finden sich dabei sowohl in Savannen- als auch in Gebirgswäldern.
Lebensweise
Über die Lebensweise dieser Tiere ist kaum etwas bekannt. Die starken Krallen und eher weichen Zähne lassen schließen, dass sie im Boden nach Nahrung graben und dabei vorwiegend wirbellose Tiere zu sich nehmen. Sie dürften zumindest teilweise tagaktiv sein.
Literatur
- Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, 1999 ISBN 0801857899
Weblinks
- Dologale dybowskii in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Mustelid Specialist Group, 1996. Abgerufen am 9. 11. 2006
Wikimedia Foundation.